Ausbildung auch Kinderklinik

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von Sabi, 05.07.2010.

  1. Sabi

    Sabi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bomlitz
    Hallo

    ich mache momentan noch eine ausbildung zur kosmetikerin aber ich möchte dies beenden da der beruf nichts für mich ist .
    und jetzt möchte ich gerne eine ausbildung als dialye schwester machen (medizinische fachangestellte )
    meine frage ist kann man dies auch in der kinderklinik machen oder nur bei den erwachsenen?

    liebe grüße
     
  2. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Das müßtest du vermutlich bei den entsprechenden (ausbildenden) Kliniken nachfragen. So viele kindliche Dialysefälle gibt es vermutlich nicht (im Vergleich zu den Zahlen bei Erwachsenen), weswegen ich mir nur schwer vorstellen kann, daß es eine spezialisierte Ausbildung nur an Kindern gibt. Nach deiner Ausbildung evtl. eine Stelle im pädiatrischen Bereich zu finden ist da vielleicht die leichtere Variante. Könnte mir aber vorstellen, daß auf den Dialysestationen in der Pädiatrie eher Kinderkrankenpfleger beschäftigt sind.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo Sabi,

    um die Weiterbildung zu machen musst du zuerst GuK oder med. FA sein, dann kannst du dich Bewerben.

    Da diese Stellen allerdings heiß begehrt sind, werden natürlich die best Ausgebildetsten zum Zuge kommen.
     
  4. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Sie möchte die Ausbildung als MFA machen, nicht die Weiterbildung
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  6. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @sabi:
    :-?
     
  7. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    @renje
    Sie möchte die Ausbildung "Medizinische Fachangestellte in der Dialyse" machen. "Schwester in der Dialyse" gibts nicht. :wink:
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ist doch dann nur die Frage: werden MFAs in der Dialyse beschäftigt? Die Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten. Nach der Grundausbildung zur MFA und mit einer entsprechenden Fortbildung ist der Einsatz auch dort möglich... und zukünftig sogar wahrscheinlich, weil MFA billiger als GuK.

    Medizinische Fachangestellte - Ein Beruf mit Zukunft - Ärztekammer Nordrhein

    Elisabeth

    PS MFA- Medizinische Fachangestellte- altmodisch: Arzhelferin
     
  9. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Sie benötigt keine "Grundausbildung" zur MFA plus Fortbildung sondern kann die Ausbildung direkt in der Dialyse machen :-) Was sie ja auch anstrebt...
     
  10. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ich glaube wir Reden irgendwie aneinander vorbei.

    Nach meiner Kenntnis, das was ich unter den Voraussetzungen der Weiterbildungsangebote in Richtung Dialyse gefunden haben und auch der link vor Elisabeth sagen aus:

    Das u.a. die abgeschlossene MFA Ausbildung die Grundlage darstellt um darauf die Weiterbildung Dialyse drauf zu setzen.

    Das ein direkter Einstieg in eine Dialysefortbildung/ausbildung ohne med. Grundausbildung möglich sein soll habe ich nicht gefunden?

    @bluestar: Bitte um einen link - Danke.
     
  11. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Manche Dialysepraxen bilden selbst MFA's aus.

    Ich denke das meint Bluestar.
     
  12. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  13. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo narde,

    ja MFAs aber ohne die Weiterbildung Dialyse.

    @bluestar: im ersten Link finde ich die Ausb. zur MFA im zweiten nix.

    Was ist eigentlich daran so schwer, genau den link einzustellen worauf du Bezug nimmst, dass eine MFAausbildung oder andere med. Ausb. nicht notwendig ist?
     
  14. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Renje,

    ja natürlich so hatte ich es auch gemeint.
    Ich glaube du verstehst mich falsch. Soweit ich weiss gibt es keine spezielle Weiterbildung für MFA in der Dialyse.

    Wohl aber die Möglichkeit seine Ausbildung in einem Dialysezentrum zu absolvieren und danach auch dort zu arbeiten oder in ein anders Zentrum zu wechseln.

    Also hätte die Threaderöffnerin die Möglichkeit ihre Ausbildung dort zu absolvieren.

    Sonnigste Grüsse
    Narde
     
  15. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Ich versuche es nochmal zu erklären....
    Die Threaderöffnerin strebt eine Ausbildung zur MFA in einer Dialyse, am liebsten Kinderdialyse, an. Diese Ausbildung kann sie ohne irgendwelche medizinischen Vorkenntnisse direkt in der Dialyse machen und kann damit auch in jeder anderen Dialyse arbeiten. Anschliessend hat sie die Möglichkeit eine Weiterbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse zu machen.
    Sie darf sich dann genau so nennen, macht allerdings nichts anderes als vorher.
    Ich hoffe das war verständlicher ?
    Vielleicht haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet....
     
  16. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo narde,

    habe mich darauf bezogen z.B. S.24

    http://www.klinikum.uni-heidelberg....7_05/WS_27_Fort-_und_Weiterbildung_AH_MFA.pdf

    oder hier

    PHV - Der Dialysepartner - ifw - Ausbildungsbereiche



    Lassen wir mal dahin gestellt was threadstarterin wirklich will, spekulieren hilft nicht weiter.

    Die Fakten: MFAausbildung in einer Klinik/Einrichtung mit Dialyse, ja klar, wenn die Ausbildungsplätze anbieten, das war für mich sowieso klar.

    Arbeiten in einer Dialyse als MFA, direkt am "Bett", ohne Weiterbildung Dialyse aussichtslos.
     
  17. matziqlb

    matziqlb Stammgast

    Registriert seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dialysepfleger
    Ort:
    Quedlinburg
    Akt. Einsatzbereich:
    PHV Dialyse seit 1998
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung, Praxisanleiter, MPG-Beauftragter, Krisenintervention
    Und ich bin mal gespannt, wo die ganzen Sparmaßnahmen uns alle noch hinführen.
     
  18. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Da muss ich dir leider widersprechen. Bei uns werden sehr gerne MFA eingestellt, direkt fürs Arbeiten "am Bett", auch OHNE Weiterbildung Dialyse. Machen dieselbe Arbeit wie wir, bekommen nur leider viel weniger Gehalt....Das ist der Trend in der Dialyse....
     
  19. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ja, glaube ich.

    Das es auch Ausnahmen gibt habe ich nirgends bestritten.
     
  20. Sabi

    Sabi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bomlitz
    Hallo leute

    tut mir leid das ich mich nicht eher gemeldet habe aber ich hatte viel zu tun.

    Also ich hab vor kurzen jemanden kennen gelernt der an der dialyse eine ausbildung gemacht hat.
    und ja ich strebe eine ausbildung dafür an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung auch Kinderklinik Forum Datum
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
News Auch Österreich reformiert die Pflegeausbildung Pressebereich 24.07.2015
Verkaufe Mehrere Bücher (für Ausbildung und auch danach, OP-Pflege) Literatur und Lehrbücher 10.02.2015
Wer beginnt auch die Ausbildung im St. Vincenzius Krankenhaus ind Karlsruhe? Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.07.2014
Ich bin Pflegehelfer aus Österreich kann ich mit dieser Ausbildung auch in der Schweiz arbeiten Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.05.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.