Krankheitsverlauf nachvollziehen...

IanR

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
chirurgie
Funktion
2. lehrjahr
Hallo, ich bin gerade ins zweite Lehrjahr gekommen und auf eine chirg. Station. Dort liegt eine Patientin mit folgenden Diagnosen:

z.n. Teilstrumenktomie
z.n. gyn OP bei entzündlicher Infiltrat im Sep. rectovagninale
z.n. Beckenbodenhebung
Atropische Kolpitis
z.n. neoadjuvanter Radiochemietherapie bei Rektum CA

Diagnose: Rektum-Adeno-CA distal, partiell, stenosierend T3 N1 M0 mit Planung neoadjuvanter Radiochemotherapie
rektale Endosonografie und MRT Becken Rektum

Die Frau hatte schon zwei OPs auf der Statiion.. einmal eine Rektumteilresektion und vorgestern dann noch eine OP wegen "Darminsuffizienz"

kann mir jemand sagen, was das für eine OP ist wegen der Insuffizienz?
Ich habe heute nur kurz gesehen, wie der Arzt den Unterleib gespühlt hat und da kam so eine braune Flüssigkeit mit Geweberesten raus, die sehr stark roch. Ich verstehe nicht, wo die Flüssigkeit her kommt, aus welchem Darmteil.

Die Frau hat eine Drainage, einen AP, einen DK, einen ZVK..

Also die wenn sie nen AP hat dann denke ich mal dass das Rektum CA so tief lag, dass der Schliesmuskel nicht erhalten werden konnte oder? Daher wahrscheinlich auch die Darminsuffizienz...was für ne OP des genau war??Frg doch mal den Doc oder schau in die Akte (Patientenkurve) =)

Das mit der braunen Flüssigkeit aus dem Unterleib...meinst du damit aus der vagina,wahrscheinlich schon oder ?

Ich weiß nicht genau ob die Dame vielleicht ne Vaginalfistel hat, also deshalb Stuhl aus der Scheide kommt....schwierig.

Aber ich bin mir gaaaaaaanz sicher,wenn du auf station nachfragst bekommst du eine Antwort :flowerpower: