Da kommt es wohl auch immer darauf an, welche Aufgaben eine entsprechende Position hat. Es gibt durchaus Leitungspositionen, auch schon auf Stations- und Abteilungsebene, die Budgetverantwortung etc übernehmen und nicht nur Dienstpläne schreiben.
Muss die fachliche Führung auch bei diesen Personen liegen? Vielleicht sind die Aufgaben demenstprechend komplex und weitreichend, dass sie damit ausgelastet ist.
Ich rede hier nicht von Stationsleitungen, die voll auf Station mitarbeiten oder mit einer anderen Tätigkeit den ganzen Tag mitten dabei sein.
Ok, nennen wir die Stationsleitung mal Abteilungs- oder Gruppenleitung. Sie ist eine Arzthelferin, natürlich mit entsprechender Qualifikation für die Leitungsebene (vielleicht sogar ein Studium?). Ihre Stellvertretung arbeitet auf Station und übernimmt die fachliche Führung. Dies könnte zum Beispiel auch eine akademisch ausgebildete Pflegekraft auf Bachelorebene sein. Beide ergänzen sich gut, die eine hochqualifiziert in der Pflege, die andere eben auf betriebswirtschaftlicher Ebene.
Meiner Meinung nach bringt das mehr, als zum Beispiel die akademisch ausgebildete Pflegekraft am Schreibtisch.
Und was schadet dies unseren Bestrebungen der Akademisierung? So kommt zum Beispiel auch die Wissenschaft am Bett an.
Auch in Handwerksbetrieben leitet nicht unbedingt der Handwerksmeister. Im Mittelstand mag das oft vielleicht noch so sein, aber auch dies löst sich mit den nachfolgenden Generationen immer mehr auf.
Meine Autowerkstatt (ein kleiner Betrieb mit ca. 5 Mechanikern) wird mittlerweile vom Sohn des "Gründers" geführt. Der Sohn hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung, sein Vater war Automechaniker. Auch hier also kein Gesellenbrief mehr beim Leiter. Für die fachliche Führung ist einer von seinen Mechanikern Meister.
In Leitungspositionen werden immer mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse gebraucht.
Muss ein Architekt, also jemand der plant, vorher Maurer gelernt haben damit er weiß was da auf der Baustelle los ist?
Muss eine PDL, die auch plant und sich um betriebswirtschaftliche Dinge kümmert, eine gute Schwester gewesen sein?