Kompressionsverbände

Elisabeth Dinse

Poweruser
Registriert
29.05.2002
Beiträge
19.809
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Beim Recherchieren zum Thema hab ich ff. gefunden...
Beinulzera

Kompressionsverband ist oft mangelhaft

Um mit Kompressionsverbänden venöse Beinulzera schneller zum Abheilen zu bringen, sind bestimmte Druckwerte vonnöten. Ein optimaler Druckwert zwischen 30 und 50 mmHg findet sich in der Praxis aber offenbar nur unter den wenigsten Verbänden. ...
Beinulzera: Kompressionsverband ist oft mangelhaft

Das macht mich neugierig. Was wird durch wen in der Ausbildung vermittelt?

Elisabeth
 
Hallo!

Also wir haben das Thema im Rahmen der Thromboseprophylaxe vermittelt bekommen, jedoch geben die meisten Lehrkräfte selbst zu sehr wenig Praxiserfahrung im Umgang mit Kompressionsverbänden zu besitzen. Ich für meinen Teil hatte einen 10-wöchigen Einsatz in der Dermatologie, wo man relativ häufig damit in Kontakt kommt und so konnte ich schön üben. Allerdings ist das schon ein schwieriges Thema. In meiner "Parallelklasse" hat die Lehrkraft einen Azubi, der eine vorherige Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert hat, gebeten das Thema praktisch vorzuführen.
 
Das hatte ich befürchtet. Man scheint sich mehr auf das Vermitteln des Waschens begeistern zu können. Das kann jeder. Meine Meinung über die Ausbildung sind bekanntlich eh nicht sehr gut. Ist wieder mal eine Bestätigung meiner schlimmsten Befürchtungen.

Warum kann man von einem Ausbilder nicht verlangen, dass er selber einen entsprechenden Kurs belegt, sich von den hauseigenen Physios anleiten lässt und auf der Derma üben geht? Warum kann der Azubi nur hoffen, dass er es i-wo lernt?

Elisabeth
 
Vollkommen richtig !

In der Altenpflege oder der ambulanten sind Physios oder eine Derma ein frommer Wunsch.
Dort kostet die FB Geld .........