Kohärenzgefühl

Melanie.k

Newbie
Beruf
Gesundheitsabiturientin
Hallo,
Ich habe eine dringende Frage, da ich in zwei Tagen eine Klausur im Fach Gesundheit schreibe und ich alles über das kohärenzgefühl wissen muss aber es nicht verstehe, wollte ich einmal fragen ob einer von euch mir das freundlicherweise einfach erklären könnte...

Oha, du das ist garnicht so simpel wie man auf die ersten zwei Blicke meinen könnte. Hab mich da auch schonmal etwas mehr mit beschäftigt.

Ich kann dazu "Die Psychologie der Gruppe" von Sader empfehlen. Er schreibt dort viel darüber, verwendet es, meiner Interpretation nach, aber synonym zum Begriff der Kohäsion. Da verstrickt man sich dann leicht.

"Führung von Mitarbeitern" von Rosenstiel usw geht auch auf das Wir Gefühl und die Kohäsion ein (nicht ausschließlich im so benannten Kapitel, da musst etwas blättern), wie gesagt, die Differenzierung musst du selbst leisten.

Edit: Mir ist noch was eingefallen. Such mal im Internet nach einem Artikel zur interkulturellen Kompetenz von S. Rathje (oder so ähnlich), sie geht dort auch auf die Kohärenz UND Kohäsion ein und versucht eine Differenzierung...
Ist online verfügbar.