Kohärenzgefühl

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Melanie.k, 17.11.2014.

  1. Melanie.k

    Melanie.k Newbie

    Registriert seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitsabiturientin
    Hallo,
    Ich habe eine dringende Frage, da ich in zwei Tagen eine Klausur im Fach Gesundheit schreibe und ich alles über das kohärenzgefühl wissen muss aber es nicht verstehe, wollte ich einmal fragen ob einer von euch mir das freundlicherweise einfach erklären könnte...
    Danke :-)
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Oha, du das ist garnicht so simpel wie man auf die ersten zwei Blicke meinen könnte. Hab mich da auch schonmal etwas mehr mit beschäftigt.

    Ich kann dazu "Die Psychologie der Gruppe" von Sader empfehlen. Er schreibt dort viel darüber, verwendet es, meiner Interpretation nach, aber synonym zum Begriff der Kohäsion. Da verstrickt man sich dann leicht.


    "Führung von Mitarbeitern" von Rosenstiel usw geht auch auf das Wir Gefühl und die Kohäsion ein (nicht ausschließlich im so benannten Kapitel, da musst etwas blättern), wie gesagt, die Differenzierung musst du selbst leisten.



    Edit: Mir ist noch was eingefallen. Such mal im Internet nach einem Artikel zur interkulturellen Kompetenz von S. Rathje (oder so ähnlich), sie geht dort auch auf die Kohärenz UND Kohäsion ein und versucht eine Differenzierung...
    Ist online verfügbar.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kohärenzgefühl Forum Datum
Klausur über Salutogenese, Kohärenzgefühl, etc. Ausbildungsinhalte 27.09.2011
Stärkung Kohärenzgefühl und Gesundheits - Krankheitskoninuum Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.03.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.