und da sehe ich wieder das dilemma...
alle welt schreit nach mehr professionalisierung, akademisierung, kompetenz, arbeiten auf Augenhöhe, profession, usw....
da gehört es nun mal auch dazu dass man weiß was man tut und verantwortung übernimmt. sonst sind wieder bei den bonobos und ich kann mir das alles auf dauer sparen.
wieviel krankenpflegekräfte sitzen im knast weil sie kalium falsch verabreicht haben bzw. die jono zu schnell eingelaufen ist?? also ich kenn keinen..
entweder ich weiß was ich mache, weil ich dazu ausgebildet bin, dann kann ich auch verantwortung übernehmen oder ich lass die finger davon, dann brauch ich auch keine ausbildung machen. meine meinung.
und dieses: ich brauch für jede jono ne arztanordnung... ähh neeee wieso??? als fachkraft kann ich durchaus den volumenstatus erfassen, einschätzen und ggf. auch optimieren. wer kennt ne pflegekraft die im knast sitzt oder vor dem richter stand wegen ner jono?? ich kenn keine. aber ich kenne jede menge pat. denen es dadurch klinisch deutlich besser ging. ich warte doch nicht auf station ne halbe nacht auf nen doc nur um mir ne jono absegnen zu lassen... diese ständige unbegründete angst gibt es auch nur hier bei uns in deutschland. mich nervt es einfach nur. wir sollten endlich mal anfangen unser hirn einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
wer kriegt kalium??
der pat. mit einer therapiebedürftigen (!) hypokaliämie. den bring ich mit kalium erst mal nich um, weil er brauchts... vom fachpersonal erwarte ich da ein gewisses grundverständnis was das "krankheitsbild" und die medikamentöse therapie angeht. jede ausgebildete fachkraft weiß dass elektrolyte als zusatz und nicht aus der hand verabreicht werden (ausnahme calcium bei gewissen sonderindikationen). ob das kalium nun über ne stunde, zwei oder drei reinläuft, mal ehrlich hat's ne konsequenz?? nich wirklich..
die therapiesteuerung kann man m.e. erachtens durchaus von ner PK (auch auf Peripherie) erwarten. die indikation stellt der arzt, wir führen aus, wo ist das problem?
auf IPS lief es zum bsp. so:
ziel k > 4, dein job als pflege: kriegs hin.. und hey siehe da, es hat funktioniert...