Jugendarbeitsschutzgesetz

Bully1959

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
hallo

ich habe mal eine kurze Frage zu den Arbeitszeiten von Jugendlichen

ich verstehe das Gesetz so, das es zwingend eine 5 Tage Woche ist, also bei Arbeit an Wochenenden, gibt es in der Woche 2 Tage frei .......

gibt es Ausnahmen und eine Jugendliche darf 11 Tage am Stück arbeiten, dann 2 Tage frei, dann wieder 12 Tage arbeiten und 4 Tage frei

ich habe in den Themen gesucht, aber nichts darüber gefunden, deshalb meine Frage

viele Grüsse
Bully

Zehn Tage am Stück wären möglich. Die letzten fünf Tage der ersten, die ersten fünf der zweiten Woche. Aber das ist das absolute Maximum.

Die Ruhetage müssen allerdings nicht zwangsläufig nacheinander gegeben werden, da ist Stückeln möglich.

Beim obigen Dienstplan könnte der Schreiber übersehen haben, dass es sich bei demjenigen um einen Jugendlichen handelt. Wahrscheinlich dachte er, derjenige ist bereits 18. Über den Irrtum aufklären und Dienstplan neu schreiben lassen.

hallo

danke für die schnelle Antwort, also arbeitet so ein Mädchen dann 10 Tage am Stück und wieviel frei muß sie dann zwingend haben, um danach die nächsten 10 Tage zu arbeiten

habe ich das so richtig verstanden
also z.B. Mittwoch bis Freitag nächster Woche arbeiten = 10 Tage , dann frei ........

wenn sie dann Montags anfängt zu arbeiten, wann wäre dann wieder frei .......

viele Grüsse
Bully

Die Woche hat sieben Tage. Fünf Tage pro Woche kann der Jugendliche eingesetzt werden, zwei Tage muss er frei haben. Wann innerhalb dieser Woche er die freien Tage hat, ist egal. Sie dürfen aufeinanderfolgen, müssen es aber nicht.

Fängt eine Jugendliche also am Montag mit der Arbeit an, kann sie frühestens am Dienstag und muss spätestens am Samstag frei haben.

hallo

danke :bussis: übrigens kein Versehen, sondern die sind bei uns so blö..........

viele Grüsse
Bully