IMC-Station?

pffanja

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
Hallo ihr,

ich bin gerade dabei mich zu bewerben, muss mich nun entscheiden zwischen imc Station und normaler Station.
Ist eine imc Station wie iene Intensivtation zu verstehen?
Oder wie eine Art Aufwachraum? Überwachungsstation?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ANja

Hi pffanja!

Die IMC ist eine Überwachungsstation.

IMC= Intermediate Care

Zwischenstation mit einem erhöhten Personalschlüssel gegenüber der Normalstation (Pflegekräfte/ Patient), aber fehlender invasiver Therapie wie der maschinellen Beatmung, die der Intensivstation vorbehalten ist.

Dankeschön!

Hat jemand Erfahrungen auf so einer Station?

Hallo,

schreib jetzt einfach was ich darüber weiß, war mal als Schüler dort und haben auch mehrere IMC- Einheiten im Haus.
Du hast ca 3-4 Patienten zu betreuen. Die Patienten werden meist von der Intensiv auf due IMC verlegt sobald sie respiratorisch ohne Beatmung auskommen. Alle Patienten werden über Monitor überwacht, haben meist auch noch eine Arterie liegen und du musst regelmäßig eine BGA durchführen. DAs Katecholamine laufen ist ebenfalls möglich. Es werden 1-Tageskurven verwendet und da dann eben auch stündlich Werte eingetragen. So läuft das zumindestens bei uns ab.

hoff ich konnt dir helfen,
lg mary jane

Hallo,

ich komme ursprünglich von einer IMC und Arbeite jetzt auf der Intensiv.
Auf unserer IMC haben wir 3-4 Pat. betreut. Meist aus den Fachgebeieten Thorax-, Vizeral- und Gefäßchirurgie. Zum Teil aber auch Gyn und Urologie.
Auch Pat. aus dem Internistischen Bereich haten wir hin und wieder mal.

Meist sind es Pat. wie schon gesagt von der Intensivstation verlegt werden die ohne respirator auskommen. Wir hatten zum Teil aber auch Masken- CPAP oder Pat. mit Heimbeatmungen zu liegen.
Auch Katecholaminpflichtige Pat. haben wir auf IMC betreut wobei dies von Haus zu Haus unterschiedlich ist.

Wir hatten Tageskurven wo Std. die Kreislaufparameter eingetragen wurden, sowie eine Kurve für die Bilanz.
Die Anordnungen wurden von dem jeweiligen Fachgebiet (Arzt) geschrieben oder am WE vom Diensthabenen Doc.

Mir hat die arbeit auf der IMC immer viel Spaß gemacht und war eine
gute Vorbereitung für die Intensivstation.

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Geh auf die IMC, wenn es dir dann doch nicht liegt kannst du immer noch auf Normalstation gehen.
Für die weitere Berufliche Laufbahn ist es sicherlich immer von Vorteil im IMC-Bereich gearbeitet zu haben.

Gruß TinaG.

Gibt es vielleicht irgendwo etwas niedergeschriebenes zum Personalbedarf?

Gruß
Dennis

Hi,
ich habe auch mal auf einer IMC gearbeitet.
Ein bisserl wurde ja schon beschrieben.
Das arbeiten dort ist einfach super...Ich kann es nur jeden empfehlen.
Hab keine Angst :)

Lieben Gruß

Hallo,

wer kann mir helfen. Sollen demnächst einer internistisch/kardiologische IMC
werden mit 10 Monitorplätzen, 4 Telemtrieeinheiten und 11 "normale" kardiologische Betten - wer hat damit Erfahrung - und noch viel wichtiger: wie ist die personelle
Besetzung???????? Ich lese immer nur von chirurgisch geprägten IMCs.

Die Besetzung dürfte individuell in jedem Haus anders geregelt sein da es keine bindenden Vorgaben hierzu gibt. Die Besetzung dürfte sich auch am Pflegeaufwand der Pat. orientieren. Auch diese dürfte von Einrichtung zu Einrichtung variieren.

Ergo: schwierig zu beantworten. Warum interessieren dich diese Angaben?

Elisabeth

IMC Betreunung ist 1:3 und dementsprechend wird der Personalschlüssel ausgerechnet.
Aber : Jedes Haus will sparen, so das in den meisten Fällen der Personalschlüssel nicht komplett ausgereizt wird.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Tja, es ist so, dass ich die Leitung dort innehabe und natürlcih bestrebt bin, so viel wie möglich Personal zu bekommen - momentan sind wir,
gemessen an den Überstunden, defintiv zu wenig.Wir betreuen u.a. auch Apoplex-Patienten, Pat. nach Schrittmacher, Defi-Ops, PTCA, Rhythmusstörungen etc., da dies meist betagte Patienten sind, ist der Pflegeaufwand schon groß. Ich finde es interssant
und spannend, diese IMC auszubauen und mit der entsprechenden Weiterbildung
uns alle zu qualifizieren.
Schönen Sonntag!!!!

• Welches Monitoring läuft bei euch - arterielle Druckmessungen, laufen Katecholamine?
  • Mit oder ohne NIV-Beatmung?
  • Wieviele Transporte habt ihr?
  • Wer erbringt die Transporte?
  • Wer macht die Verlegungen?
  • Wie hoch ist der tägliche Durchsatz der Patienten?
  • Welche zusätzlichen Hilfen gibt es?
Mit deinen Angaben ist es leider kaum möglich eine Aussage zu treffen.

Klar gibt es IMC ohne Arterielle Druckmessungen und ohne NIV.

Kann ich mir gar net vorstellen...Bzw kenne ich das so nicht.
Hmm,ich wollte mir schon immer mal andere IMC Stationen anschauen.

Das du mehr Persional bekommst, halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Du müsstest erst mal nachweisen, dass du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hats, um diese zu reduzieren.

Tipp: Tu dich mit den ärztl Kollegen zusammen. Mache deutlich, dass mit dem vorhandenen Personal Grenzen vorhanden sind. Net jede Tätigkeit ist auch wirklich sinnvoll und wichtig für den Pat..

Überlegt, welche Arbeiten ihr delegieren könnt. Gibt es Möglichkeiten, den Tagesablauf zu optimieren? Doppeldokumentationen? Visitenzeiten? Blutentnahmen, durch wen? ...

Womit wird der Pflegeaufwand abgebildet? PPR? PKMS? LEP? TISS? o.ä. Den Aufwand musst ja irgendwie belegen können.

Elisabeth

Bei uns befindet sich die IMC erst im Aufbau, aber jetzt steht schon fest es wird eine 1:4 Betreuung geben.

Hallo,

also wir hatten auf unserer kardiologischen IMC einen Stellenschlüssel von 1:4, das war gut machbar. Nun ist die IMC interdisziplinär und meist können wir eine Besetzung von 1:4 fahren, das ist vertretbar. Nur wenn aufgrund von Kranheitsfällen die Betreuung auf 1:5 oder 1:6 geht, wirds grenzwertig, das ist aber zum Glück nicht so oft der Fall. Wir haben fast nur ABP's und auch 4 NIV-Plätze.

Untersuchungen müssen wir selber fahren.

Sagt mal, wie sieht das eigentllich mit der Qualifikation aus? Wieviele Leute des Teams müssen eine FWB haben? Gibts eine IMC FWB überhaupt?