@DieFranzösin --> Öhm.... Nein?! Ein kurzer Blick in die, aus Ermangelung der Evidenz zu diesem Thema, wenigen verfügbaren Quellen zeigt, dass es keineswegs nur österreichische Studien sind.
Cochrane-reviews gelten als einer der höchsten Standards im Wissenschaftsbetrieb... und da ist es egal ob die "Cochrane-Reviewer" aus Österreich oder sonst woher kommen.
Aber ich zitiere einfach Mal den Wissenschaftler aus deinem verlinkten John Hopkins-Artikel: "At this stage these essential oils look very promising as candidate treatments for persistent Lyme infection,
but ultimately we need properly designed clinical trials." Nichts anderes haben die Cochrane-Wissenschaftler aus Österreich auch resümiert. Und... Btw. dieser Artikel thematisiert, entgegen deiner Darstellung, wirklich nur die Wirkung von Oreganoöl (neben anderen Ölen) in seiner Wirkung auf Borrelien (wohlgemerkt in der Petrischale).
Ja, es gibt andere "perty-dish-studys", aber auch die kamen alle nur zum gleichen Ergebnis, dass es hier noch präzisere Studiendesigns braucht um die Wirksamkeit, entsprechend der Applikation am menschlichen Organismus zu prüfen. Das war mein Hinweis mit diesem Link, deine Gegenschrift lässt in mir eher den Verdacht erwecken, dass du das nicht ernsthaft gelesen hast....
Deinen letzten Satz kann ich unter diesern Betrachtungen nicht auf Claudia oder meine Argumentation beziehen - eher auf deine eigene
...genug offtopic von mir, für dieses topic, versprochen