Ich kündige.

Jillian

Poweruser
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Kurzzeitpflege
Funktion
Dauernachtwache
In einem muss ich das Forum lobend hervorheben: Es hat über die Jahre mein Bewusstsein für Missstände geschärft und mir die Wichtigkeit des Arbeitnehmer-Markts vermittelt. Genauso die Notwendigkeit, die eigenen Interessen zu vertreten und Missständen aktiv zu begegnen.
Als Quintessenz dessen stimme ich nun mit den Füßen ab und reiche wohl kommende Woche meine Kündigung ein. Mir ist daran gelegen, abends in den Spiegel gucken zu können, ohne Verachtung für das, was ich getan und nicht getan habe. Ich will nicht länger Spielball von Besserwissern und Möchtegerns sein und nicht mehr meinen Kopf für Fehler und Verfehlungen anderer hinhalten. Vor allem aber will ich raus aus dem Akutkrankenhaus.
...
Es gab Zeiten, da war ich recht stolz auf meine Station, auf mein Team und unsere Leistung. Wir hatten echt tolle Leute dabei und eine fähige Leitung, die 24/7 für unsere Interessen eingetreten ist und sich auch nicht zu fein war, sich die Hände schmutzig und den Mund aufzumachen. Das ist alles passé. Unsere STL hat nach Abschluss ihres Studiums eine Stelle als PDL angenommen, zwar immer noch im Konzern, aber eben nicht mehr für uns erreichbar. Die neue STL hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Hinzu kommt das Diktat der Leasingfirmen. Im gesamten Bereich (2 Stationen) haben seit Herbst ein halbes Dutzend Stammmitarbeiter gekündigt oder haben sich versetzen lassen. Ich reihe mich da jetzt mit ein. Nach mir die Sintflut. Ich lass mich nicht länger verar*chen.

...

Mein Weg führt mich in die Kurzzeitpflege. Zu identischen Konditionen fange ich, wenn nichts dazwischenkommt, als Dauernachtwache in TZ an Standort A an. Parallel nehme ich an Standort B einen Minijob an: dort, wo meine alte STL jetzt als PDL tätig ist, und wohin einer meiner Teamkollegen auch schon wechselt. Liegt auch deutlich näher an meinem Wohnort. Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass meine Bewerbung einigen Konkurrenzkampf in der Leitungsebene verursacht hat; man habe mich am liebsten noch gestern an beiden Standorten gleichzeitig haben wollen.
Nach Beendigung meines Langzeitkranks (hoffentlich nächste Woche) steht nur noch der Form halber eine Nacht probearbeiten an und dann kann ich, so meine neue Chefin, schon direkt den Vertrag unterschreiben.

Viel zu viel geschwafelt, aber ich wollte das gern mit euch teilen.

Find ich gut.

Ich habe auch gekündigt - aber für immer - Rentenkündigung.
Obwohl noch 7 Monate vor mir liegen fühle ich mich befreit.
Ich wünsche dir @Jillian einen guten Einstieg in die neue Stelle und wieder Freude an der Berufsausübung

Hut ab @Jillian:up:

Wie lange warst Du jetzt auf der Station?

Ich danke euch. Martin, ich arbeite dort seit 2017.

• Like
Reaktionen: Martin H.
So weit war ich letztes Jahr im Sommer! Nach zwanzig Jahren und das war gut so!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe mir jetzt beide Kurzzeitpflegen angesehen, in einer eine Nacht probegearbeitet. Beide kommen für mich infrage, in beiden kann ich mir ein langfristiges Arbeiten über viele Jahre hinweg vorstellen; sodass ich die Verträge wie geplant aufsetzen lassen werde. Es geht nun nicht mehr um das ob, nur noch ums wann.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei unserer PDL und werde die Herrschaften von meinen Entschlüssen in Kenntnis setzen. Und verhandeln, dass sie mich früher als von der gesetzlichen Kündigungsfrist vorgeschrieben ziehen lassen. Und dann lasse ich es mein Team wissen.

Ich wünsche Dir alles gute.

Ich dachte zuerst du verlässt die Pflege :-? Das hätte ich bedauert.

Bei mir hat das mit dem früher gehen leider nicht geklappt aber auch diese Zeit geht vorbei.

Kein optimaler Start: Am Freitag hatte ich meinen ersten Nachtdienst am neuen Arbeitsplatz. Am Samstag wurde eine schnüpfelnde Gästin dort positiv auf C getestet. Gestern Abend hatte ich erste Symptome, und oh große Überraschung, jetzt ist mein Test auch positiv.
Werde ich doch glatt mal die BG informieren. Denn die Woche vorher war ich ausschließlich zu Hause und die Kurzzeitpflege meine ersten außerhäuslichen Kontakte. Zufälle gibts.

Wünsch ich Dir auch. Ist aber jetzt nicht wirklich die "Schuld" der neuen Stelle. Das hätte überall passieren können.

Danke. Schuld gebe ich keinem; nur ist es hier einwandfrei nachweisbar (wie schon bei meiner ersten Infektion), also zeige ich es auch an. Wird meine BG-Akte noch etwas dicker...

Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass meine Bewerbung einigen Konkurrenzkampf in der Leitungsebene verursacht hat; man habe mich am liebsten noch gestern an beiden Standorten gleichzeitig haben wollen.

Ein paar Änderungen später habe ich nochmals neue Verträge unterschrieben und die Standorte getauscht. Nun arbeite ich ab August wieder unter meiner alten Leitung, die wie eine Löwin um mich gekämpft hat. Nun hat sie was sie wollte (mich), und ich die beste Leitung der Welt.

Heute früh traf ich zur Übergabe auch meinen alten Kollegen wieder. Er schaute mich mit verschränkten Armen prüfend an und fragte dann: "Und, feierst du auch jeden Tag so wie ich, dass du dort weg gegangen bist?" Ja, und wie ich das tue. Jeden gottverdammten einzelnen Tag beglückwünsche ich mich zur Kündigung. Es geht mir jetzt viel besser, körperlich aber v.a. psychisch. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.