Hygienebegehung

Sanne3

Stammgast
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
habe mal folgende Frage!
Nächste Woche findet bei uns auf Station eine Hygienebegehung statt.
Nun soll ich erstmalig mit gehen und habe keine Ahnung, was mich erwartet.
Normalerweise geht unsere Stationsleitung oder Vertretung mit, aber die haben an diesem Tag frei und haben mich als "Opfer" auserkoren.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung was die fragen können und was ich auf welche Fragen antworten könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Viele Grüße
Sanne

Ich dachte da gibt es extra Hygienebeauftragte und dessen Vertretung :gruebel:

Hallo Sanne,

es wird normalerweise geschaut, ob Material (z.B. Sterilgut) korrekt gelagert wird. Welche Desinfektionsmittel werden genutzt, ist der Hygieneplan der Station ausgehängt, werden Hygienerichtlinien eingehalten.

Das mal ganz im groben gesagt.

Liebe Grüsse
Narde

Jedenfalls kein Grund zur Panik, aber mein Eindruck ist, irgendwas Kleines, was nicht okay ist, finden die immer ;-)!

Hey,
ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen. In der Regel soll das ja eine kooperative Veranstaltung sein, und nicht dazu dienen irgendjemanden auflaufen zu lassen. Geh doch einfach ganz offen an die Sache ran. Eure Hygieniker werden dir schon sagen, was sie wissen wollen. Guck einfach vor der Begehung nochmal nach, dass du weißt wo euer Hygieneordner ist usw.
Dann wirds bestimmt keine schlimme Sache...!

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung!
Habe es heute hinter mich gebracht und es war viel einfacher als gedacht.
Allerdings hat das Ganze 1 Stunde gedauert, neben dem normalen Stationsablauf und meine Zeit wurde doch knapp.
Viele Grüße
Sanne

Wow, ne ganze Stunde?
waren das die Kollegen aus dem Gesundheitsamt?
Dann haben die sich ja echt Zeit gelassen... ;-)

Hi

Ich finde gut, dass mal jmd von UNS mitgeht. Ansonsten sind es bei uns Praxisfremde Menschen. Die keine Ahnung wie unterm Tag gearbeitet wird. Schnell zügig und doch hygienisch. Bei uns ist die PDL dabei. Sie kann etwas beurteilen und kritisieren. Ist aber oft sehr Fachfremd.

Liebe Grüße

Hallo,
na, ich war schon sehr aufgeregt!
Wusste ja überhaupt nicht was mich erwartet, da sonst unsere Stationsleitung mit geht.
Zum Glück erhielt ich von ihm eine kleine Unterweisung, was so gefragt wird, worauf Wert gelegt wird und ansonsten sollte ich mich auf ihn beziehen.
Die Begehung dauerte 1 Stunde, da die Hygieneschwester sehr nett war und wir uns auch noch über andere Themen unterhielten.
Viel zu bemängeln hatte sie nicht, außer das die Inhalationsmedikamente bei den Arbeitsutensilien (Spritzen, Kanülen usw.) lagen.
Unser Apothekenschrank platzt aus allen Nähten, davon konnte sie sich auch überzeugen.
Auf meine Frage, warum es niemandem während der letzten Begehungen aufgefallen ist, wusste sie keine Antwort, außer das jeder sein Augenmerk auf andere Sachen legt.
Leider ging sie auch nicht auf die Beschwerden der Patienten ein, die ich an sie weitergab, die sich über die nicht gründliche Säuberung der Patientenzimmer beschwerten.
Naja, wieder um eine Erfahrung reicher, war wirklich nicht schlimm.
Viele Grüße
Sanne

Viel zu bemängeln hatte sie nicht, außer das die Inhalationsmedikamente bei den Arbeitsutensilien (Spritzen, Kanülen usw.) lagen.
Unser Apothekenschrank platzt aus allen Nähten, davon konnte sie sich auch überzeugen.
Auf meine Frage, warum es niemandem während der letzten Begehungen aufgefallen ist, wusste sie keine Antwort, außer das jeder sein Augenmerk auf andere Sachen legt.
Leider ging sie auch nicht auf die Beschwerden der Patienten ein, die ich an sie weitergab, die sich über die nicht gründliche Säuberung der Patientenzimmer beschwerten.

Sanne
Hi Scanne.

*grübel* warum geht sie dann mit. Nur weil es zum Qualitätsmanagement gehört? Wenn sie nichts unternimmt......oder darauf eingeht..........

Liebe Grüße

Hygienebegehung im Pflegeheim

Hallo zusammen,
Ich bin Hygienebeauftragte in einem Pflegeheim. Für nächste Woche hat sich die Hygiene bei uns angemeldet und ich muss zum 1. mal mit. Habt ihr Erfahrungen damit, auf welche Sachen wird speziell geachtet? Lg...