Hautpflegemittel in Pflegeplanung?

Picca1483

Newbie
Hallo,
leider habe ich im Internet nichts gefunden. Zur Zeit bin ich im ambulanten Pflegedienst und hier stellt sich gerade die Frage, ob in die Pflegeplanung das Hautpflegemittel welches verwendet wird eingetragen werden muss.? Ich selber denke, dass neben Allergien vielleicht rein sollte, dass es eine W/O oder O/W-Emulsion ist.
Wisst ihr das genau?
Danke schonmal!:flowerpower:

Jepp, sollte schon rein!

Mit der Pflegeplanung müssen ja auch Andere arbeiten, die dann nicht wissen was hier die ganze zeit gemacht wurde.

Yes,und ausserdem muss laut MDK ja auch die Individualität des zu pflegenden zum Vorschein kommen !

Huhu,

also ich find auch, dass man das Pflegemittel mit eintragen sollte. Kann nicht schaden, die anderen Kollegen wissen oder können nachlesen, womit gepflegt wurde und im Falle von evtl. auftretenden Allergien kann man dann vllt. auch nachhalten, ab wann z.B. mit einem neuen Produkt gepflegt wurde, welches die evtl. Unverträglichkeit hervorruft. Also ich würds dokumentieren. :)

hallöchen....
also ich weiß aus meiner Praxis, das allein schon bei der Dekubitus Prophylaxe ( sowie auch in einigen anderen AEDL´s) in der Pflegeplanung eine W/O oder O/W Emulsion angegeben werden muss.So steht es auch bei uns in dem QMH...und es wurde auch vom MDK bestätigt.

:wink1: lg Laruja

Also als ich in der amblulanten mitgefahren bin (als Schüler) hab ich mich um eine Patientin gekümmert und die Schwester unterhielt sich derweil mit der Tochter. Ich fand die Haut der Dame extrem trocken und cremte sie ein. Das Dokusystem sah ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich wollte mich engagieren und bemühte mich. Später wies mich die Schwester, die mich begleitete darauf hin, dass man bei ihr keine Hautpflege machen darf, da dies nicht bezahlt wird. Ich war etwas unzufrieden mit der Reaktion, da man sie ja bereits angezogen hatte ( das wurde scheinbar bezahlt) und ich mir sicher war die cremt den ganzen Tag niemand ein, denn wieso sollte sie jmd nochmal aussziehen. Ich fand das doof. Die Haut schuppte sich schon beinah.
Ich versteh die Regeln da nicht ganz.

Liebe Grüße