Nu ich hab ja keine Ahnung wie weit dein wissensstand ist...
Also der Versuch einer erklärung:
1. HD (und erstmal nur HD!):
Funktioniert mit DIFFUSION (!)
Ich kann auch OHNE wasserentzug die Harnplichtigen substanzen entfernen. Ob und wie ich hier eine UF (oder Iso-UF) einstell hat erstmal auf den reinen STOFFENTZUG null relevanz!
Aufbau der Maschine: Blutseite, Dialysatseite. Blut liefert mir die STOFFE in hoher konzentration in den Filter - DIFFUSION der Stoffe bis (Theoretich) zum konzentrationsausgleich - Abtransport der STOFFE durch das Dialysat. Das funktioniert natürlich alles im Fluss der Flüssigkeiten. Stell dir aber das Prenzip mal stillstehend vor... dann klappt die Sache genau so... eben reine DIFFUSION!!!!! - NIX UF! NIX ISO-UF, NIX Konvektion, NIX sonst!
(!) Bei der HD geht es ausschleisslich (!) NUR um Stoffentzug(!)

Weil unser Patient aber etwas Überwässert ist, sind wir oft so nett und entziehen ihm auch noch n bissel Wasser. Sagen wir mal so 800 ml/stunde...
Das kommt einenm entzug von 13,3 ml/minute auf einer austauschfläche von sagen wir mal 1,2 Qm (z.B. F6 HPS Kapillare) gleich.
Bei einer derart grossen Austauschfläche und derart geringen Menge an Wasser findet praktich keine Konvektion statt. Selbst wenn ich hingehe und mach mal n bisschen ISO-UF komm ich da noch längst nicht hin!!! Zumal ich den Dialysatfluss ja ausschalte)
verstanden? wenn nicht bitte nochmal nachfragen, sonst verstehste die weiteren ausführungen nicht!
Bitte in die Birne hämmern:

HD: Funktionsprinzip mit DIFFUSION !!!!!
HD: Geht um STOFFE (nicht um wasser)
HD: entfernt Stoffe bis zu einer molekulargrösse von so ca. 5000 bis 7000 Dalton (Low Flux Kapilare) also kleine Moleküle! Mittelmoleküle werden kaum entfernt (grob gesagt) Grosse Moleküle werden Nicht entfernt.
Hd: wenn ich nett bin KANN ich zusätzlich einen wasser entzug einstellen, mit UF oder /und ISO-UF. MUSS ich aber nicht machen!
(an alle die sich besser auskennen: mir geht es im augenblick um das knallharte Prenzip, nicht um die feinheiten)
Merke: HD gleich kleinmolekularer STOFFentzug mittels DIFFUSION. Für die Qualität entscheidend: kumulatives Blutvolumen (Blutflussgeschwindigkeit) und ZEIT.
Nu zur HF.
HF funktioniert mit KONVEKTION.
Hier MUSS ich einen Entzug von Wasser einstellen!!!!
Aufbau der Maschine: (theoretich) Blutseite- Highflux Kapillare-Auffangbeutel (damit die Suppe nicht auf den Boben läuft)
Bei der HF brauch ich eigendlich nicht mehr!!! NIX Dialysat, NIX irgendwas anderes!!!
Bei der HF geht es um STOFFentzug mittels dem Transportmedium Wasser!
(ich hab hier KEINE diffusion!!!)
Prenzip: Blut läuft in meine Kapilare- (hoher positiver DRUCK) auf der anderen Seite der Kapilare erzeuge ich einen geringeren positiven Druck. Daher wird Wasser mit hoher Geschwindigkeit auf die andereseite gezogen.
Durch die hohe Geschwindigkeit werden STOFFE UND WASSER auf die andereseite gezogen. Alles in den Beutel und das ist alles!
Ich muss also bei der HF ne menge Wasser entziehen. Weil ich dadurch aber das Blut massiv "eindicke" gebe ich dem Patienten so ne dicke Suppe zurück das seine Pumpe (Herz) den "Beton" nicht tranzportieren könnte. Also muss ich entweder Vor dem oder Nach der Kapilare wieder Wasser SUBSTITUIEREN.
Wenn ich also hingehe und stell in meiner HF maschiene eine UF von sagen wir mal 6 l/Stunde ein gibt die kiste auch 6l/stunde Substituat lösung hinzu. Dadurch hat der Pat sein Volumen zurück aber die Stoffe sind weg.
Weil unser Patient aber etwas Überwässert ist, sind wir oft so nett und entziehen ihm auch noch n bissel Wasser. Sagen wir mal so 800 ml/stunde...
Das kommt einenm entzug von 113,3 ml/minute auf einer austauschfläche von sagen wir mal 2 Qm (z.B. Polyflux 210 H Kapillare) gleich.
Bei einer derart grossen Austauschfläche und derart gossen Menge an Wasser findet praktich nur Konvektion statt. Für Diffusion hab ich physikalisch gesehen keine Zeit. (brauch ichaber auch nicht)
verstanden? wenn nicht bitte nochmal nachfragen, sonst verstehste die weiteren ausführungen nicht!
Bitte in die Birne hämmern:

HF: Funktionsprinzip mit KONVEKTION !!!!!
HF: Geht um STOFFE (nicht um wasser)
HF: entfernt Stoffe bis zu einer molekulargrösse von so ca. 20000 bis 50000 Dalton (High Flux Kapilare) also kleine Moleküle (leider nicht so gut) UND Mittelmoleküle werden entfernt (grob gesagt) Grosse Moleküle werden Nicht entfernt.
HF: wenn ich nett bin KANN ich zusätzlich einen wasser entzug einstellen, mit UF. MUSS ich aber nicht machen! (bei HF KANN ich keine ISO-UF einstellen)
Da aber bedingt durch das reine Konvektionsprenzip die kleinmolekularen Stoffe weniger gut entfernt werden können als bei der reinen Diffusion ist man auf den Trichter gekommen die beiden physikalichen Prenzipien mit einander zu Kombinieren. Das ist dann die HDF.
Hilft das?