Grundfragen beruflichen Pflegens

Jaina

Newbie
Registriert
03.09.2006
Beiträge
26
Hi,

also meine Ausbildung ist jetzt am 04.09 angefangen und wir schreiben nun nächste Woche Freitag eine Klausur über "Grundfragen beruflichen Pflegens". Wir haben für das Thema auch nur 6 (heute, morgen, mittwoch) Stunden, wobei uns die Lehrerin nur den Stundenplan erklärt hat und uns vieles erzählt hat, auf was wir besonders achten sollen, etc.
Meine Frage: Was könnte in der Lerneinheit so ca. vorkommen? Habe jetzt noch überhaupt keine Vorstellung und möchte auch keine schlechte Klausur schreiben, weil bei uns die Praxis nicht die Theorie (und umgekehrt) ausgleichen kann!
Und ich möchte nicht gleich sofort eine schlechte Arbeit schreiben... daher frage ich euch ^^

LG
 
Irgendwie erschließt sich der Sinn der Frage nicht für mich.

Ich habe ff. verstanden: Klausur vorgesehn für nächste Woche Freitag. Bis dahin 6 Stunden Unterricht zum Thema. Wieso willst du wissen, was deine Dozentin dir vermittelt? Und wie kann hier im Forum jemand wissen, was sie vermitteln wird?

Elisabeth
 
na ja... vllt kann mir ja jemand sagen, was er/sie so in etwa in dem Fach hatte, damit ich mich evtl. ein bisschen besser darauf vorbereiten kann.. es ist nicht so gemeint, dass ich voraussetze, dass jemand weiß, was die Lehrerin sagt. Ich wollte mich nur evtl. ein bisschen zusätzlich vorbereiten.
 
dann hör doch der Lehrerin einfach zu und frag sie im Unterricht ein Loch in den Bauch!!!
Und wenn du dann nach 6 Std. Unterricht noch fragen hast, stell sie einfach konkret hier!

Pass schön auf im Unterricht!!
 
Wir hatten zu dieser LE:


- Sichtweisen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit
- ICN Thik Kodex für Pflegende
- Reaktionen auf und Bewältigung von Krankheiten
- Der gesunde Mensch - Gesundheit
- Professionelle Pflege
- Gesundheitspflege
- Krankenpflege
- Pflegetheorien (Bedürfnisstheorien, Selbstpflegetheorien, Interaktionstheorien, pflegeergebnisorientoerte Theorien, kulturorientierte Theorien)
  • Florence Nighttingale
  • Virginia Henderson
  • Nancy Rooper
  • Monika Krohwinkel
  • Dorothea Orem
Wir hatten aber deutlich mehr als 6 Stunden.

Vllt. konnte ich dir ja etwas helfen

lg
rabea
 
ich möchte mich bedanken - DANKE :)
und ja, werde auch sehr gut aufpassen im unterricht! dafür ist mir die ausbildung zu wichtig, als wenn ich das vernachlässigen könnte (die lehrer, etc. sind auch super nett).

vielen, vielen dank!!
 
is das TB5 oder TB10 oder....?

weil, falls das TB 5 ist, hab ich bis jetzt auch noch ni rausgekriegt, um was es in dem Fach geht... :mryellow:
aber dafür is ja ne 1 auf'm Zeugnis ganz ok :deal:
 
sorry, dass weiß ich nicht ^^ habe ja gerade eben erst angefangen *g*
 
ähm...?

aber du musst ja nen Stundenplan haben, nach dem sich dann klären müsste anhand der Zeit, welches Fach du da grad hattest? :)
normalerweise hat man doch nur noch TB 1, 2, 3, .........
 
na ja, aber auf meinem stundenplan steht nichts von tb drauf... deswegen :?:

da stehen die zeiten drauf, die stunden, die lehrkraft und ob es Pflege, Naturwissenschaft, Recht, o.ä. ist... :?:
 
das is aber irgendwie komisch


weil nach dem neuen Krankenpflegegesetz - nach dem du ja theoretisch auch ausgebildet werden müsstet - sind Themenbereiche festgelegt, es "gibt" keine Fächer mehr....
 
Also ,Grundfragen und Modelle beruflichen Pflegens` ist Lerneinheit II.7. Themenbreichen kann man das auch noch zuordnen, aber ich ordne alles nach Lerneinheiten.
Ich wünsch dir Freitag viel Glück und erzähl danach mal wies war, ok? :deal:


lg
rabea
 
ja werde es auf jeden fall erzählen!!! :)

das einzige, was mich verunsichert ist sowieso noch das radio-interview, was wir aufschreiben müssen... ansonsten hoffe ich mal das es klappt!!

achso, wusste nicht das diese nummer mit gemeint ist :)

dankeschöön. :)
 
habe die klausur jetzt freitag geschrieben und wusste bis auf eine sache (evidence based nursing) alles... aber die frage, die ich nicht wusste, hatte eh "nur" 2 punkte... und die aufgabe, wo am meisten punkten gab hab ich noch mehr hinschreiben können als gefordert waren. :)

was für eine note ich bekommen werde, weiß ich nicht, da wir die klausuren frühestens bei der blockauswertung wieder bekommen werden...

aber habe eigentlich ein gutes gefühl. :)