Grundausstattung der Patientenzimmer

xx-tinchen

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir jemand helfen kann!?

Ich habe erst vor kurzem die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderpflegerin begonnen und bin jetzt in meinem 1. Einsatz auf der Frühgeborenenstation.

Bei meiner 1. Lernaufgabe soll ich jetzt die Grundausstattung eines Patientenzimmers auflisten.

Wie heißen die Anschlüsse hinter dem Patientenbett bzw. welche Anschlüsse sind in der Grundausstattung enthalten?

Kann mir jemand weiter helfen? Habe jetzt Frei und kann nicht nachschauen... die werden bei uns eigentlich nicht genutzt, außer Sauerstoff in seltenen Fällen.

Vielen Dank schon mal.
Lg

Hallo tinchen,

dann schreib doch einfach mal alles auf, was dir so noch einfällt, denn du warst ja wohl in einem.
Habt ihr ein Pflegebuch?? Dann schau dort auch nach, da gibts ein Kapitel zu!

Hallo!

Also bei uns sind nur Sauerstoff- und Druckluftanschlüsse und jede Menge Steckdosen (leider bei schlechten Kindern trotzdem fast nie genug).

VG junni

Ich arbeite nicht auf einer Frühchen-Station, aber unsere Zimmer haben alle Sauerstoff- , Druckluft- und Vakuumanschlüsse (fürs Absauggerät), außerdem Steckdosen, Erdungskabelbuxen und die Vorrichtung zum Einstecken der "Klingel". Und wir haben das Glück, daß es an jedem Patientenplatz einen Telefonanschluß gibt und in jedem Zimmer auch eine Steckdose für Fernseher und Antennenkabel !
Zur Grundausstattung gehört sicher auch die entsprechende Beleuchtung (wir haben ein großes Licht, ein kleines direkt am Patientenplatz und ein Nachtlicht) und eine Verdunkelungsmöglichkeit ( Rolladen oder Vorhang ), außerdem auch die Möglichkeit zur Temperaturregulierung ( Heizung oder Wärmestrahler )
In den Nicht-Säuglingszimmern haben wir eine Nasszelle mit Waschbecken, Dusche und WC, in den Säuglingszimmern Waschbecken und Babybadewanne.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß unsere Station 1998 komplett umgebaut wurde, vorher war alles weniger komfortabel ...

Hallo, ich bin nicht sicher, meinst du jetzt speziell für die Frühgeborenenstation oder generell für alle Patientenzimmer?

Danke erstmal. Hat mir schon sehr weitergeholfen!
Ich denke aber das ich besser nochmal auf die Station gehe und genau nachschaue....
Vielen Dank für eure Mühe
Lg

PS. *Schokofee*
dank dir habe ich gesehen, dass ich noch was vergessen habe :-)
Danke

...und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!