Grundausstattung der Patientenzimmer

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von xx-tinchen, 30.12.2007.

  1. xx-tinchen

    xx-tinchen Newbie

    Registriert seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Hallo zusammen,
    ich hoffe das mir jemand helfen kann!?

    Ich habe erst vor kurzem die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderpflegerin begonnen und bin jetzt in meinem 1. Einsatz auf der Frühgeborenenstation.

    Bei meiner 1. Lernaufgabe soll ich jetzt die Grundausstattung eines Patientenzimmers auflisten.

    Wie heißen die Anschlüsse hinter dem Patientenbett bzw. welche Anschlüsse sind in der Grundausstattung enthalten?

    Kann mir jemand weiter helfen? Habe jetzt Frei und kann nicht nachschauen... die werden bei uns eigentlich nicht genutzt, außer Sauerstoff in seltenen Fällen.


    Vielen Dank schon mal.
    Lg
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo tinchen,

    dann schreib doch einfach mal alles auf, was dir so noch einfällt, denn du warst ja wohl in einem.
    Habt ihr ein Pflegebuch?? Dann schau dort auch nach, da gibts ein Kapitel zu!
     
  3. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Also bei uns sind nur Sauerstoff- und Druckluftanschlüsse und jede Menge Steckdosen (leider bei schlechten Kindern trotzdem fast nie genug).

    VG junni
     
  4. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ich arbeite nicht auf einer Frühchen-Station, aber unsere Zimmer haben alle Sauerstoff- , Druckluft- und Vakuumanschlüsse (fürs Absauggerät), außerdem Steckdosen, Erdungskabelbuxen und die Vorrichtung zum Einstecken der "Klingel". Und wir haben das Glück, daß es an jedem Patientenplatz einen Telefonanschluß gibt und in jedem Zimmer auch eine Steckdose für Fernseher und Antennenkabel !
    Zur Grundausstattung gehört sicher auch die entsprechende Beleuchtung (wir haben ein großes Licht, ein kleines direkt am Patientenplatz und ein Nachtlicht) und eine Verdunkelungsmöglichkeit ( Rolladen oder Vorhang ), außerdem auch die Möglichkeit zur Temperaturregulierung ( Heizung oder Wärmestrahler )
    In den Nicht-Säuglingszimmern haben wir eine Nasszelle mit Waschbecken, Dusche und WC, in den Säuglingszimmern Waschbecken und Babybadewanne.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß unsere Station 1998 komplett umgebaut wurde, vorher war alles weniger komfortabel ...
     
  5. Stupsi

    Stupsi Stammgast

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo, ich bin nicht sicher, meinst du jetzt speziell für die Frühgeborenenstation oder generell für alle Patientenzimmer?
     
  6. xx-tinchen

    xx-tinchen Newbie

    Registriert seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Danke erstmal. Hat mir schon sehr weitergeholfen!
    Ich denke aber das ich besser nochmal auf die Station gehe und genau nachschaue....
    Vielen Dank für eure Mühe
    Lg

    PS. *Schokofee*
    dank dir habe ich gesehen, dass ich noch was vergessen habe :-)
    Danke



    ...und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grundausstattung Patientenzimmer Forum Datum
Pflegedokumentation im Patientenzimmer Pflegestandards und Qualitätsmanagement 26.06.2009
Das "Zustellbett" im Patientenzimmer Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.10.2008
Abschließbare Patientenzimmertüren Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 15.07.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.