Geriatriezulage - AVR

pflegekraft87

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
innere medizin
Hallo Liebe Leute
Ich arbeite auf einer internistischen Station mit durchschnittlich 20 Patienten. Wir haben aber im Schnitt immer ca 7 Geriatrische Patienten die 3 Wochen bleiben. Sie haben morgends bei der Körperpflege priorität sodass sie rechtzeitig ihre Therapie antreten können. Es findet tgl. eine Kurzbesprechung statt sowie häufige Visiten des Geriatrischen Chefarztes. Ausserdem gibts es noch diverse weitere Unterschiede zwischen den Internistischen und den Geriatrischen patienten was den Arbeitsaufwand und die Versorgung betrifft.
Wir haben jahrelang eine Geriatriezulage von 46 Euro monatlich erhalten.
Da wir seit kurzem einen neuen Geschäftsführer haben, der uns u.a. für die nächsten 3 Jahre das Weihnachtsgeld gestrichen hat, hatte er sich wohl gedacht ohh wie schön da streich ich doch gleich die Geriatriezulage gleich mit. Allerdings erhalten die Kollegen von der rein Geriatrischen Station weiterhin ihre Zulag, es betrifft also nur meine Station.
Wir haben den AVR Tarifvertrag. Ich hatte schon geschaut allerdings kann ich nichts finden was diese Zulage betrifft.
Wir haben jetz beschlossen evtl. die Bevorzugung der Geri Patienten sowie alles was noch dadran hängt auf ein minimum zu reduzieren.
Wär super wenn jemand von euch etwas weis bzw was haltet ihr von der Sache?

Die erste Frage ist: was machst du am Tag mehr: Geriatrische Patienten oder internistische Patienten?

Tatsächlich spricht die AVR aber von geriatrischen Stationen! Seid ihr so betitelt?

(1) Pflegepersonen der Vergütungsgruppen Kr 1 bis Kr 7, die die Grund- und Behandlungspflege zeitlich überwiegend bei
c) Kranken in geriatrischen Abteilungen bzw. Stationen oder pflegebedürftigen Personen in Einrichtungen der Altenhilfe,
ausüben, erhalten für die Dauer dieser Tätigkeit eine monatliche Zulage von 46,02 EUR.

Nein Offiziell sind wir eine Station für Innere Medizin. Allerdings ist man schon mehere Stunden täglich mit den Geripatienten beschäftigt. Also angenommen mein Tag dauert 7,8 Stunden, müsste ich laut Tarifvertrag mind. 4 Stunden am Geriatrischen Patient tätig sein? Wie will man das beziffern oder beweisen?
Meinst du es gäb irgendeine Chance für uns?
Habe von Gerichtsurteilen gelesen wo sich zb eine Altenpflegerin im Pflegeheim! die Geriatriezulage eingeklagt und den Prozess gewonnen hat.

Der Text sagt ja nun aus "geriatrische Stationen" oder "pflegebedürftige in Altenhilfeeinrichtungen".

Da hast du im Krankenhaus weniger Chancen.

Ob eine Klage Erfolg hat? Wer weiß das schon...

Versuch es über euren Betriebsrat.