Hallo Ihrs! 
Ich suche dringend Material zum Thema gendersensible Pflege in der Psychiatrie.
Wenn es auffindbar ist, gar auch gleich aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Konkret geht es etwa um folgende Fragestellung:
Spielen Gender-Aspekte bei der Pflege hier eine Rolle oder sind diese zu vernachlässigen?
Dabei geht es konkret um Intimpflege bei Zwangsmassnahmen / Fixationen und auch 'Filzen'.
Meine Haltung dabei ist ganz klar:
- Es ist ein Unding, eine fixierte (hier im Einzelfall: 13-jährige, hochpsychotische, mit Verdacht auf Missbrauchstraumata) Patientin in der Intimversorgung (Ausscheidung/ Körperpflege) von männlichem Personal pflegen zu lassen.
- Ebenso ist es ein Unding, standardmässig auf Gender-Sensibilität beim Filzen zu verzichten.
Ich denke und hoffe doch, dass dies die meisten hier ebenso sehen.
In der Praxis zeigt sich leider bei mir vor Ort, dass es eben nicht alle so sehen.
Jetzt suche ich recht angestrengt Studienmaterial zu dieser Thematik. Bin darin allerdings nicht wirklich geübt.
... Es kommt mir bisher nichts unter die Augen, was diese Thematik näher beleuchtet.
Ich bin Euch für alles dankbar, was Ihr mir an Tips hierzu liefern könnt:
- Direktverweise auf Studien / Texte
- Vielleicht auch Suchtips dabei für die eigene Recherche
- Direkte Verweise auf Buchinhalte, die sich damit auseinandersetzen
... Und alles, was Euch vielleicht noch in den Sinn kommt dabei.
(Und wie es bei solchen Anfragen immer ist: am liebsten 'sofort'
)
Dank und LG, Ingo

Ich suche dringend Material zum Thema gendersensible Pflege in der Psychiatrie.
Wenn es auffindbar ist, gar auch gleich aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Konkret geht es etwa um folgende Fragestellung:
Spielen Gender-Aspekte bei der Pflege hier eine Rolle oder sind diese zu vernachlässigen?
Dabei geht es konkret um Intimpflege bei Zwangsmassnahmen / Fixationen und auch 'Filzen'.
Meine Haltung dabei ist ganz klar:
- Es ist ein Unding, eine fixierte (hier im Einzelfall: 13-jährige, hochpsychotische, mit Verdacht auf Missbrauchstraumata) Patientin in der Intimversorgung (Ausscheidung/ Körperpflege) von männlichem Personal pflegen zu lassen.
- Ebenso ist es ein Unding, standardmässig auf Gender-Sensibilität beim Filzen zu verzichten.
Ich denke und hoffe doch, dass dies die meisten hier ebenso sehen.
In der Praxis zeigt sich leider bei mir vor Ort, dass es eben nicht alle so sehen.
Jetzt suche ich recht angestrengt Studienmaterial zu dieser Thematik. Bin darin allerdings nicht wirklich geübt.
... Es kommt mir bisher nichts unter die Augen, was diese Thematik näher beleuchtet.
Ich bin Euch für alles dankbar, was Ihr mir an Tips hierzu liefern könnt:
- Direktverweise auf Studien / Texte
- Vielleicht auch Suchtips dabei für die eigene Recherche
- Direkte Verweise auf Buchinhalte, die sich damit auseinandersetzen
... Und alles, was Euch vielleicht noch in den Sinn kommt dabei.
(Und wie es bei solchen Anfragen immer ist: am liebsten 'sofort'

Dank und LG, Ingo