Gelbkörperschwäche und Naturheilkunde

My-Baby

Newbie
Beruf
DGKS derzeit Karenz
Ich hab mal eine frage: gibt es noch zusätzlich zu den naturheilmethoden auch ganz normale lebensmittel für die bekämpfung der gelbkörperschwäche??

Ich hab zwar schon drei tage gegoogelt aber ich find immer nur die naturheilmethoden wie
  • Mönchspfeffer
  • Johanneskraut
  • Nachtkerzensamenöl
Aber mich würd halt sehr interessieren ob ich z.b. durch spinat oder bananen (NUR EIN BEISPIEL !!) auch mein Gelbkörper stärken kann :fidee::gruebel:

Dachte immer Johanniskraut (Felis) sei gegen Depressionen, aber nicht gegen Gelbkörperschwäche. Denn meine Oma hat dies mit 83 Jahren wohl kaum gegen Gelbkörperschwäche genommen!!!!!??????

Wodurch entsteht eine Gelbkörperschwäche - welches Hormon fehlt?

Was ist in den entsprechenden (Nahrungs-)mitteln enthalten, was eine Substitution des fehlenden Hormons erklären könnte?

Ist die aufgenommene Menge dann ausreichend?

Elisabeth

Hallo!
Bei der Gelbkörperschwäche ist das Hormon Progesteron zu niedrig, das bei einem normalen Zyklus während und nach dem Eisprung stark ansteigt.
Generell sollte die Ernährung vollwertig sein, also viel Obst, Vollwertprodukte, ausreichend Flüssigkeit... Habe folgende Seite gefunden:
naturheilkunde-kinderwunsch.net Diese Seite hat auch ein Forum.

Dachte immer Johanniskraut (Felis) sei gegen Depressionen, aber nicht gegen Gelbkörperschwäche

Johanniskraut hat einen östrogenähnlichen Inhaltsstoff, deshalb wird es auch bei Zyklusstörungen und Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt, was genau es in Bezug auf die Gelbkörperschwäche bewirkt weiß ich nicht.

Gruß Anna

ähm also ich hab mir mal sagen lassen das johanniskraut die wirkung der pille negativ beeinflusst. von daher sollte man da aufpassen es sei denn man will schwanger werden :P

johanniskraut die wirkung der pille negativ beeinflusst
ja genau, wegen des östrogenähnlichen Stoffes, das gilt für alle hormonellen Kontrazeptiva, also Implanon, Ring, 3-Monatsspritze...