Fußreflexzonenmassage in der Pflege

Hamingja

Newbie
Hallo ihr Lieben.

Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit über "Fußreflexzonenmassage in der Pflege".

Da es ein sehr Praxis bezogenes Thema ist, würde mich interessieren, ob jemand von euch im Krankenhaus/Pflegeheim Erfahrungen mit dieser alternativen Behandlungsmethode gemacht hat - also ob es an Patienten/Bewohnern praktiziert wurde und ob es erfolgreich oder erfolglos war.

Ich bedanke mich im Vorraus
Lg

Ich betreibe Fußreflexzonenmassage gelegentlich im privaten Bereich. Die Genehmigung, es auf der Arbeit zu tun, habe ich nicht erhalten.
Meine Erfahrungen damit sind sehr gut; ich hatte durchweg Erfolge bei meinem allerdings zahlenmäßig sehr kleinen Patientenkreis. Meine Erfahrung ist allerdings, daß der Betroffene eine gewisse Offenheit gegenüber alternativen Heilmethoden haben muß. Wer das ganze für Unsinn hält, wird wenig bis keine Wirkung verspüren.
In Deutschland gibt es auch rechtliche Probleme, da die Fußreflexzonenmassage eine Therapie ist/ sein kann.

Bei uns bekommt zur Zeit ein depressiver Pat. der unter starken Schlafstörungen leidet diese Fußreflexzonenmassage, diese wird durch eine Physiotherapeutin durchgeführt...bisher kann ich da jedoch leider keinen Erfolg berichten..