Fußreflexzonenmassage in der Pflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Hamingja, 21.10.2009.

  1. Hamingja

    Hamingja Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben.

    Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit über "Fußreflexzonenmassage in der Pflege".

    Da es ein sehr Praxis bezogenes Thema ist, würde mich interessieren, ob jemand von euch im Krankenhaus/Pflegeheim Erfahrungen mit dieser alternativen Behandlungsmethode gemacht hat - also ob es an Patienten/Bewohnern praktiziert wurde und ob es erfolgreich oder erfolglos war.

    Ich bedanke mich im Vorraus
    Lg
     
  2. Ich betreibe Fußreflexzonenmassage gelegentlich im privaten Bereich. Die Genehmigung, es auf der Arbeit zu tun, habe ich nicht erhalten.
    Meine Erfahrungen damit sind sehr gut; ich hatte durchweg Erfolge bei meinem allerdings zahlenmäßig sehr kleinen Patientenkreis. Meine Erfahrung ist allerdings, daß der Betroffene eine gewisse Offenheit gegenüber alternativen Heilmethoden haben muß. Wer das ganze für Unsinn hält, wird wenig bis keine Wirkung verspüren.
    In Deutschland gibt es auch rechtliche Probleme, da die Fußreflexzonenmassage eine Therapie ist/ sein kann.
     
  3. JazzQP

    JazzQP Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Bei uns bekommt zur Zeit ein depressiver Pat. der unter starken Schlafstörungen leidet diese Fußreflexzonenmassage, diese wird durch eine Physiotherapeutin durchgeführt...bisher kann ich da jedoch leider keinen Erfolg berichten..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fußreflexzonenmassage Pflege Forum Datum
Fußreflexzonenmassage Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.02.2008
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Gestern um 13:10 Uhr
News Johanniter-Förderpreis für innovative Pflege-Projekte Pressebereich Gestern um 11:02 Uhr
Job-Angebot Gesundheitspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger (m/w) Stellenangebote Donnerstag um 17:38 Uhr
Job-Angebot Gesundheitspfleger / Krankenpfleger (m/w) Stellenangebote Donnerstag um 17:37 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.