Frage zu Bandage/Orthese für Daumen

Touhy

Stammgast
Beruf
Bürokauffrau
Funktion
Buchhaltung
Hallo,
eine Person hat eine gewisse Instabilität am Daumengelenk, was immer wieder zu Schmerzen beim Sport führt. Die Person möchte aber weiterhin Volleyball spielen.
Hier gibts ja die Möglichkeit, eine Bandage (oder heißt das Ding Orthese? keine Ahnung :gruebel:) zu benutzen.
Hat jemand Erfahrungen damit, was die Stabilisierung angeht?
Muss so eine Bandage/Orthese individuell angepasst werden oder reicht es, im Web eine der Handgröße entsprechende Größe zu kaufen?
Ich weiß jetzt auch nicht, wie individuell solche Teile bei Freizeitsportlern angepasst werden. :thinker:

Danke!

Ich würde mir den Daumen vom Orthopäden begucken lassen. Wenn dieser es für sinnvoll hält, stellt er ein Rezept für die Bandage aus. Diese kann sich derjenige dann im Sanitätsfachgeschäft kaufen, für nur 10% Zuzahlung.

Solche Bandagen gibt es in verschiedenen Größen. Im Geschäft kann man die richtige Größe herausfinden und den Stabilierungsstab (keine Ahnung, wie das Teil offiziell heißt), der in Manschette steckt, anpassen. Eine Spezialanfertigung ist wahrscheinlich nicht nötig.

Man sollte auch Bandagen von verschiedenen Firmen im Sanitätshaus ausprobieren. Gleiche Größen bzw. Weiten müssen bei unterschiedlich dehnbarem Material nicht auch gleich gut passen.

Gruß
Die Anästhesieschwester