Frage zu Bandage/Orthese für Daumen

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Touhy, 16.03.2011.

  1. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Hallo,
    eine Person hat eine gewisse Instabilität am Daumengelenk, was immer wieder zu Schmerzen beim Sport führt. Die Person möchte aber weiterhin Volleyball spielen.
    Hier gibts ja die Möglichkeit, eine Bandage (oder heißt das Ding Orthese? keine Ahnung :gruebel:) zu benutzen.
    Hat jemand Erfahrungen damit, was die Stabilisierung angeht?
    Muss so eine Bandage/Orthese individuell angepasst werden oder reicht es, im Web eine der Handgröße entsprechende Größe zu kaufen?
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie individuell solche Teile bei Freizeitsportlern angepasst werden. :thinker:

    Danke!
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich würde mir den Daumen vom Orthopäden begucken lassen. Wenn dieser es für sinnvoll hält, stellt er ein Rezept für die Bandage aus. Diese kann sich derjenige dann im Sanitätsfachgeschäft kaufen, für nur 10% Zuzahlung.

    Solche Bandagen gibt es in verschiedenen Größen. Im Geschäft kann man die richtige Größe herausfinden und den Stabilierungsstab (keine Ahnung, wie das Teil offiziell heißt), der in Manschette steckt, anpassen. Eine Spezialanfertigung ist wahrscheinlich nicht nötig.
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Man sollte auch Bandagen von verschiedenen Firmen im Sanitätshaus ausprobieren. Gleiche Größen bzw. Weiten müssen bei unterschiedlich dehnbarem Material nicht auch gleich gut passen.


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Bandage Orthese Forum Datum
Handgelenksbandage - Frage zur Hygiene Fachliches zu Pflegetätigkeiten 16.05.2014
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
News Jetzt noch mitmachen: Online-Umfrage zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Pressebereich 28.10.2016
News Umfrage zum Stand der Umsetzung in den Heimen Pressebereich 27.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.