News FAZ: Akademisierung als Hoffnung für die Pflege?

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
An der Uni Lübeck können Studierende in vier Jahren einen dualen Bachelor in „Pflege“ absolvieren. Doch ist die Akademisierung eine Antwort auf den Fachkräftemangel der Branche?

Weiterlesen...

Habe dort in den Kommentaren mal meine Meinung zum Besten gegeben. :mrgreen:
(wobei sie meine Wortwahl ein klein wenig entschärft haben... 8-) ... aber meine Kernaussage blieb noch erhalten).

• Like
Reaktionen: Tryit
Danke! :ccol1:
Vielleicht können ja noch mehr von euch dort auch mal eure Meinung schreiben?
Einfach damit sie sehen, daß Pflegekräfte auch eine eigene Meinung haben und nicht nur stumm wie Fische sind.

Kann jeden nur ermutigen auch mal Offline was zu machen
einfach mal beim jeweiligen Bundestags- oder Landtagsabgeordneten zur Bürgersprechstunde aufkreuzen oder ihm schreiben.
Der Lobbyismus des kleinen Mannes

Unglaublich, was für Unverschämtheiten z. T. in den Kommentaren dort geäußert werden! :angryfire:

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Stimmt !!
Spiegelt aber das Bild in der Bevölkerung wieder, das durch die Lobbyarbeit der "Akademinierungsgegner" gemalt wird.
Zum Glück sind aber auch ein paar qualifiziert Kommentare dabei.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Es wäre echt cool, wenn noch ein paar von euch dort ihre Meinung sagen würden.

aber ich finde ihn nicht wieder, wird dort erst nach Mod freigegeben?
OK ich habe nur meinen Vornamen angegeben, dann gibt es keine Freigabe, ihr könnt das gefällt mir entfernen

Ja, die Beiträge werden erst nach ´ner Weile freigegeben, dauerte bei mir auch erst...
Und Vorname dürfte nichts ausmachen, meiner wurde unter meinem Forumsnamen auch veröffentlicht.

Nachtrag...
Also irgendwie werden dort scheint‘s gar keine neuen Kommentare mehr freigegeben... ziemlich schwach. :down:

aber ich finde ihn nicht wieder, wird dort erst nach Mod freigegeben?
OK ich habe nur meinen Vornamen angegeben, dann gibt es keine Freigabe, ihr könnt das gefällt mir entfernen
Die Kommentare wurden inzwischen freigegeben, danke Anke für Deinen ziemlich gut geschriebenen Beitrag! :up:
Ich hab auch noch n paar Sachen geschrieben.:mrgreen:

Dieser Tonfall :mrgreen: ich hätte dich gesperrt :flowerpower:

Also ich kann jederzeit in jedem Gespräch den Sinn hinter Pflegewissenschaften etc. (was natürlich auch Akademisierung beinhaltet) wiedergeben und bin bereit mit jedem eine Diskussion darüber zu führen, warum Medizin allein Menschen nicht gesund macht oder gar besser leben lässt. Halte mich aus Online debatten größtenteils raus. Habe gemerkt, dass es einfach keinen Sinn ergibt, da so gebetsmühlenartige Argumente der Gegner immer wieder Copy-paste mit anderen Worten wiedergegeben werden. In der Form hat man das, nach meinem Empfinden, in der Realität nicht.

Ich tu mir wiederum beim Schriftlichen leichter als bei „Live“-Diskussionen. Nicht, weil ich mich nicht trauen würde, im echten Leben meine Meinung zu sagen; sondern weil ich mehr Zeit habe, mir meine Worte zu überlegen und ggf. Fakten nachzuschlagen.

ich kann ganz gut die Live-Diskussion mit meinen Kollegen - in der Öffentlichkeit gar nicht. Die Formulierungen sind da ganz unüberlegt - jeder "Gegner" wäre mir rhetorisch hoch überlegen und könnte mich über den Tisch ziehen

ich kann ganz gut die Live-Diskussion mit meinen Kollegen - in der Öffentlichkeit gar nicht. Die Formulierungen sind da ganz unüberlegt - jeder "Gegner" wäre mir rhetorisch hoch überlegen und könnte mich über den Tisch ziehen

Habe bisher kein wirklich valides Argument gehört was gegen eine Teilakademisierung spricht. Das einzige was ich höre ist "es gibt kaum Stellen". Da sehe ich aber nicht das Problem in der Akademisierung sondern in dem Umgang mit dieser und der daraus abzuleitenden Stellung und Wertschätzung des Pflegeberufes .

Habe aber nu au mal einen Kommentar geschrieben bzw. auf einen geantwortet.

Kann jeden nur ermutigen auch mal Offline was zu machen
einfach mal beim jeweiligen Bundestags- oder Landtagsabgeordneten zur Bürgersprechstunde aufkreuzen oder ihm schreiben.
Der Lobbyismus des kleinen Mannes

Ach ja. 100% Zustimmung. Außerdem schafft es Netzwerke, welche eventuell mal nützlich sein könnten. Ich finde das sollte man in Bezug auf solches Engagement auch mal erwähnen. Sollten natürlich nicht der der vordergründige Grund sein.