Fachklinik für Demenzdiagnostik

• Ersteller Ersteller Tabea
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tabea

Gast
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer Klinik mit dem Schwerpunkt Demenzdiagnostik. Also ein Ärztehaus/Krankenhaus/Zentrum/...., das möglichst interdisziplinär Patienten mit Demenzsymptomen untersucht.

Versteht ihr, was ich meine?

Ich suche schon im WWW, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße,

Tabea

Bei uns in der Neuro - immer wieder Patienten zur Abklärung einer Demenz
es gibt viele DD's, eine ist der Normdruckhydrozephalus (NPH), auch dann sind die Patienten in der Neuro richtig.
Fachbereich Zentrum für Altersmedizin (ZAM) - auch möglich.
Gerontologie?
Vlt. kommst damit weiter.

Vlt. auch hilfreich, die Seite der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, zum Thema:
Leitlinien Diagnose und Therapie von Demenzen, immerhin - 24 Seiten.
http://www.dgn.org/images/stories/d...5_2012_diagnose_und_therapie_von_demenzen.pdf

Also bei uns auf der Neuro haben wir häufig Patienten zur Demenzabklärung. Eine Schwerpunktklinik sind wir in dem Bereich glaub nicht, aber da wir einer Psychiatrischen Klinik angeschlossen sind die auch eine Gerontopsychiatrische Abteilung hat wäre das vielleicht etwas in der Richtung wie du suchst.
Näheres gerne per pm.

Danke für eure Antworten! Ich habe leider in meinem Eingangspost vergessen, in welcher Region ich suche. Ich bräuchte etwas im Raum Rhein/Süd-Westliches NRW (also der Bereich zwischen Aachen, Köln, Düsseldorf).

@amezawila
Aus deinem Posting bin ich nicht so ganz schlau geworden. Seid ihr ein Zentrum für Altersmedizin?

@Schwäbin
Wo in Deutschland ist denn eure Klinik?

Hallo Tabea,

ganz im Süden Deutschlands, in Ravensburg. Guckst du hier .

Danke für den Link zur Klinik! So etwas ist es, was ich suche! Essen ist zwar etwas weit, aber im Notfall wäre das auch ok.