Fachkatalog: Angewandter Wahnsinn im Gesundheitswesen

Nachtbruder2026

Junior-Mitglied
Beruf
Exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Kapitel 1: Die hohe Kunst der Unterschrift

Wer braucht schon Fortbildungen in Wundmanagement, wenn man sich im "Listen-Design" spezialisieren kann? Die Stationsleitung ruft zur Teambesprechung. Es gibt keine Kekse, dafür aber ein schönes weißes Blatt Papier.

"Wer unterschreibt, gehört zur Familie! Wer nicht unterschreibt... nun ja, der Spüldienst in der Fäkalküche für die nächsten drei Monate wartet schon."

Das ist kein Mobbing, das ist demokratische Mitarbeiterentsorgung. Sehr modern!

Kapitel 2: Die Logik des Gruppenzwangsö

Meine Lieblingskollegin, die mich seit Jahren kennt, unterschreibt natürlich auch. Aber hey, sie hat dabei ganz fest die Augen zugemacht und ganz doll an mich gedacht! Das ist die neue Form der Loyalität: "Ich steche dir das Messer in den Rücken, aber ich benutze vorher Desinfektionsmittel, weil ich dich ja eigentlich mag." Vielen Dank für die sterile Hinrichtung!

Kapitel 3: Das Wunder der Spontanheilung im Teamgefüge

Die Kündigung ist da, die Frist läuft. Und plötzlich? Harmonie pur! Drei Wochen lang tun alle so, als wären wir bei "Unsere kleine Farm". Keiner hat ein Problem, alle sind nett. Das ist das psychologische Phänomen der "Post-Traumatischen-Heuchelei". Man hat den Kollegen erfolgreich abgeschossen, jetzt kann man ja wieder freundlich sein – die Zielscheibe ist ja eh schon auf dem Weg nach draußen. Ein Hoch auf die Authentizität!

Kapitel 4: Die 100.000-Euro-Eskalation

Der Arbeitgeber denkt: "Wir werfen ihn raus, das Team ist glücklich, wir sparen Geld."

Dann kommt die Quittung vom Gericht: Sechsstellig. Eigentlich müsste man eine Dankeskarte an die Stationsleitung schicken:

Der tägliche Wahnsinn in Zitaten:​

• Die Leitung: "Wir suhen jemanden, der belastbar ist." (Übersetzung: Jemand, der sich auch dann nicht beschwert, wenn wir ihm die Kündigung während der Reha per Brieftaube schicken.)
  • Die Kollegen: "Ich hab nur unterschrieben, weil die anderen auch..." (Der Klassiker. Mitläufer-Level: Endgegner.)
  • Die Einarbeitung: "Hier ist dein Schlüssel. Wenn ein Patient blau anläuft, drück den roten Knopf. Alles andere lernst du beim Putzen."

• Like
Reaktionen: Pfleger Ausbeanders
Ich verstehe nur Bahnhof. Was wurde unterschrieben?

Na ja, i.M. ist (hier im Forum) sehr viel Bahnhofsverkehr.

Es gibt keine Gewerkschaftsmitgliedschaft. Da bekäme man gute Beratung und einen Anwalt. Manche Probleme könnte man an die Pflegekammer melden.
Es gibt reichlich offene Stellen.
Bei mir war auch einiges im Argen - aber ich habe mich immer erfolgreich wehren können. Sogar schon zu Zeiten als wir noch zu viel Personal waren.

Man muss für sich schon auch aus den Pötten kommen - nur jammern hat noch nie geholfen

• Like
Reaktionen: AntjeX und Martin H.
Es wurde eine Liste unterschrieben durch die Stationsleitung und Mitarbeiter wer mit dem besagten Mitarbeiter nicht mehr zusammenarbeiten möchte und dieses wurde als Grundlage an die Geschäftsführung weitergeleitet um das arbeitsverhältnis mit dem besagten Mitarbeiter zu kündigen.

So wie ich es verstanden habe, wurde wohl gegen ihn unterschrieben, um ihn loszuwerden.
Hallo Martin das hast du richtig verstanden.
Natürlich habe ich kündigungsschutzklage eingereicht hat natürlich zwei Monate gedauert.

Das arbeitsverhältnis wurde dann mit einer Abfinfung rückwirkend beendet.

Kann dir auch sagen für die Dauer meiner Beschäftigung habe ich eine Abfindung in Höhe von 50.000 € erhalten

Das heißt: Der fürchterliche Arbeitgeber mit der schrecklichen Stationsleitung, den Dienstzeitenänderungen und dem nie angepassten Gehalt, über den Du Dich hier in zwanzig Threads auslässt, ist seit mehreren Monaten nicht mehr Dein Arbeitgeber?

jetzt ist genügend Zeit um das Ganze zu verarbeiten, ist ja durchaus eine sehr blöde Situation

Ja, das stimmt. Ich bin schon seit einigen Monaten woanders, aber danke, dass du es nachgefragt hast – das ist wirklich lieb von dir.“