Expertenstandard im Wundmanagement

Rickross89

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante pflege
Funktion
Exam.altenpfleger
Guten morgen.
Ich habe eine frage bzgl der wunddoku.wie oft muss mann eine wunde dokumentieren? Wirklich Nach jedem einsatz ? Auch wenn eine wunde 2x tgl versorgt wird ,jeden tag ?
Wie ist da die rechtslage,die Gegebenheiten?

Der Expertenstandard chronische Wunden liefert keine konkreten Handlungs- und Verfahrensanweisungen im Umgang mit Wunden. Er beschreibt vielmehr, welche Voraussetzungen die Einrichtungen, aber auch die Pflegefachkräfte erfüllen müssen, um eine erfolgreiche Wundbehandlung überhaupt durchführen zu können. Aus diesen Voraussetzungen muss jede Einrichtung individuelle Verfahrensanweisungen und Standards entwickeln, die auf die eigenen Gegebenheiten abgestimmt sind.
Ich z.B. mache Fotodokumentation (bedarf Zustimmung des Betroffenen) + Wundevaluation monatlich, außer ich merke, die Wunde hat sich verschlechtert. Ebenso, wenn die neuen Wundauflagen zum Einsatz kommen.

• Like
Reaktionen: Fast1engel
Genau so hab ich es auch in der schule gelernt.
und was halten sie von der these das bei jedem einsatz der wundversorgung immer eine wunddokumentation erfolgen muss ?
Also wird es doch eher durch die internen standards bestimmt wann u wie oft ich dokumentieren muss,korrekt ?

Was verstehst du unter Wunddokumentation?
Bei jedem Verbandwechsel muss ich dokumentieren was ich gemacht habe und wie ich es gemacht habe, welche Materialien zum Einsatz kommen.
Mindestens einmal wöchentlich und bei Veränderungen muss eine ausführliche Wunddokumentation (Ausmessen der Wunde usw.) erfolgen. Diese hat schriftlich zu erfolgen. Ein Bild ersetzt keine Wunddokumentation in schriftlicher Form und dient nur der Unterstützung.

• Like
Guten morgen.
Ich habe eine frage bzgl der wunddoku.wie oft muss mann eine wunde dokumentieren? Wirklich Nach jedem einsatz ? Auch wenn eine wunde 2x tgl versorgt wird ,jeden tag ?
Wie ist da die rechtslage,die Gegebenheiten?
Eine fotodokumentation ist keine pflicht !! Darum geht es mir nicht.
Mir geht es lediglich darum bei wunden die zb zeitweise auch 3x tgl erfolgen auch da wirklich nach jedem einsatz eine schriftliche dokumentation erfolgen muss ? Das ist doch dokumentation on masse aus meiner sicht
Ist es wirklich so streng u pflicht ?

Dass der Verband gewechselt wurde, muss dokumentiert werden. Hat sich die Wunde im Vergleich zum letzten Verbandswechsel nicht verändert, reicht meines Erachtens bei der Doku ein "siehe Eintrag 28.7. 9.00h" o.e., man muss nicht zwei, dreimal am Tag das Gleiche schreiben.

Bliebe die Frage, warum man Wunden 3 x tgl verbinden muss - gäb's dann nicht ein bessere Lösung? Stark aufsaugende Wundauflagen, VACU-Seal, Beutel zum Aufkleben mit Ablassventil...

• Like
Es gibt nunmal wunden die lfters verbunden werden müssen wie dek grad 4.....

Das abgekürzelt werden muss nach jedem einsatz ist klar,wird ja gemacht.
Mir geht es um die wundbeschreibung das man wirklich immer etwas schreiben muss auch wenn nicht allzu grosse Veränderungen sichtbar sind wie granulation,exsudat,fibrin etc...darum gehts.sonst dokumentieren wir uns doch wieder zu tode oder nicht

Wenn eine Wunde mehrfach täglich verbunden werden muss, passt meiner Ansicht nach das Verbandmaterial nicht. Dann muss ich das auch mit der Dokumentation nachweisen. Ein Dekubitus Kategorie 4 muss nicht zwangsläufig 3 mal täglich verbunden werden, aber jeder VW muss dokumentiert werden, allerdings muss nicht immer zwangsläufig die Wunde komplett beschrieben werden.

• Like
Sie kennen die eingesetzten utensilien nicht u urteilen einfach zu vorschnell.der Chirurg hält es so für angebracht aufgrund der extremen exsudation trotz zetuvit etc.das dazu.

Wie gesagt dokumentiert wird jeder wechsel,klar...aber muss es auch immer demzufolge auch 3x tgl beschrieben werden ist die frage ?

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Wenn ich eine Wunde 3x tgl verbinde, habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das falsche Verbandmaterial. Was Chirurgen für angebracht halten, möchte ich lieber nicht kommentieren. Die Frage ist, warum die Wunde so stark exsudiert- in der Regel ist da was nicht in Ordnung.
Und ja, wenn ich eine Wunde 3x tgl verbinde und der Zustand der Wunde hat sich geändert, dann MUSS ich es auch 3x beschreiben.

LG
der Engel

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Wenn ich eine Wunde 3x tgl verbinde, habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das falsche Verbandmaterial. Was Chirurgen für angebracht halten, möchte ich lieber nicht kommentieren. Die Frage ist, warum die Wunde so stark exsudiert- in der Regel ist da was nicht in Ordnung.
Und ja, wenn ich eine Wunde 3x tgl verbinde und der Zustand der Wunde hat sich geändert, dann MUSS ich es auch 3x beschreiben.

LG
der Engel
Liebend dank für ihre einschätzung.
Ich beziehe mich auf ihr schreiben die sagen das WENN die wunde sich verändert hat,dies dann auch beschrieben werden muss.
Meine frage jedlch war u ist ..was wenn die wunde am gleichen tag nicht markante veränderungen aufweist ? Muss trotzdessen dann auch beschrieben werden ?

Die Frage ist, was ist eine markante Veränderung? WENN die Wunde sich verändert, dann dokumentiere ich das auch am gleichen Tag und ja, ich bin der Meinung, das MUSS beschrieben werden ( forensische Gründe..) Und dabei ist es egal, ob das am gleichen Tag geschieht- du begründest es mit dem gleichen Tag, ich mit der Veränderung :biggrin:- demzufolge würde ich es nicht dokumentieren, wenn keine Veränderung eingetreten ist, sondern mich auf den vorbeschriebenen Zustand beziehen, zB mit Status idem 26.7. oder wann du halt die letzte Zustandsbeschreibung hattest...

Die Frage ist, was ist eine markante Veränderung? WENN die Wunde sich verändert, dann dokumentiere ich das auch am gleichen Tag und ja, ich bin der Meinung, das MUSS beschrieben werden ( forensische Gründe..) Und dabei ist es egal, ob das am gleichen Tag geschieht- du begründest es mit dem gleichen Tag, ich mit der Veränderung :biggrin:- demzufolge würde ich es nicht dokumentieren, wenn keine Veränderung eingetreten ist, sondern mich auf den vorbeschriebenen Zustand beziehen, zB mit Status idem 26.7. oder wann du halt die letzte Zustandsbeschreibung hattest...
Markant bezogen auf mazeration der wundränder u exsudation etc
unsere WBL sagte das dokumentation ala : "siehe vortag" definitiv nicht geschrieben werden sollen.
Wunden die keine Veränderungen zeigen,obwohl man ja auch sagt das wu den generell sich jeden tag verändern,es kommt auf die Beobachtungsgabe an,aber diese verändern zb nur leicht an exsudationszunahme zu sehen ist ,auch beschreiben ?
So wird doch die endbürokratisierung nie abnehmen oder nicht

Sie kennen die eingesetzten utensilien nicht u urteilen einfach zu vorschnell.der Chirurg hält es so für angebracht aufgrund der extremen exsudation trotz zetuvit etc.das dazu.
Ich urteile nicht vorschnell, sondern gebe zu bedenken, dass eine Wunde die so häufig verbunden werden muss einfach auskühlt, ausserdem beginnende Granulation wieder zerstört wird, aber wir kommen vom Thema ab, ich würde mein Remonstrationsrecht wahrnehmen und mit dem Chirurgen über seine Anordnung sprechen.
Wie gesagt dokumentiert wird jeder wechsel,klar...aber muss es auch immer demzufolge auch 3x tgl beschrieben werden ist die frage ?
Nein, muss diese nicht. Wohl aber die Veränderungen wie z.B. eine neu hinzugekommene Mazeration, eine Wundtasche bei 12 Uhr oder ähnliches. Ansonsten schreibe ich auf was ich gemacht habe und zeichne dies ab.

• Like
Ich urteile nicht vorschnell, sondern gebe zu bedenken, dass eine Wunde die so häufig verbunden werden muss einfach auskühlt, ausserdem beginnende Granulation wieder zerstört wird, aber wir kommen vom Thema ab, ich würde mein Remonstrationsrecht wahrnehmen und mit dem Chirurgen über seine Anordnung sprechen.
Nein, muss diese nicht. Wohl aber die Veränderungen wie z.B. eine neu hinzugekommene Mazeration, eine Wundtasche bei 12 Uhr oder ähnliches. Ansonsten schreibe ich auf was ich gemacht habe und zeichne dies ab.
Danke für deine geduld übrigens :)
Also nur bei veränderungen dokumentieren......ansonsten muss man nicht immer floskelzitate nutzen um etwas geschrieben zu haben.

Ich sage immer: "ich MUSS nur Steuer zahlen und sterben und zwar in dieser Reihenfolge". Alles andere ist optional. Aber ernst mal. Wie bereits gesagt, es ist nirgendwo festgelegt, wie oft Wundokumentation (egal wie, ob kurz unter Berichte beschreiben oder mit ganzen Wundprotokollen nach XY Anbietern) erfolgen MUSS. Die Frage ist eher, was eure interne Standards dazu sagen? Und ja, es gibt Wunden die man 3 x täglich verbinden soll und die Gründe dafür können unterschiedlich sein; mangelde Comliance seitens des Klienten, reichlich Exudat trotz Medikamenten oder Begleittherapie/n... Dann hilft ein Superabsorber auch nur kurzzeitig.

• Like
Es gibt durchaus “Wunden“ die mehrfach am Tag verbunden werden müssen und es liegt dann auch nicht immer an unsachgemäßen Anordnungen des Chirurgen oder der falschen Wundauflage.
Ich hatte mal eine Patientin (perfektes Beispiel für die Kunst des Verdrängen einer Diagnose des Patienten)
Patientin wurde anfangs mit v.a. hochgradigen deku eingeliefert.
Es stellte sich jedoch heraus, dass die Patientin ein blasentumor hatte, den sie ignoriert hat (für mich immer noch nicht nachvollziehbar, wie man das so lange nicht gemerckt haben will).
Diese tumor hatte ihr inzwischen den halben unterleib zerfressen.
Es waren überall fistelgänge.
Wenn ich am oberen gesässanteil, lateral den verband abmachte kam mir nicht gerade wenig stuhl, urin und sonstige Flüssigkeiten entgegen.
Eine normal ausscheidung fand quasi nicht mehr statt.
Dies konnte auch nicht in einer Sitzung im op alles behoben werden, sie wurde später mit 3 vac versorgt und verstarb auch.
Ost sicherlich selten aber es gibt schon wunden, die mehrfach versorgt werden müssen.
Aber jedesmal ausführlich dokumentieren sprengt den Rahmen.
“Versorgung nach plan/anordnung, wunde unverändert bzw. Welche Veränderung “erscheint mir da ausreichend

Ich sage immer: "ich MUSS nur Steuer zahlen und sterben und zwar in dieser Reihenfolge". Alles andere ist optional. Aber ernst mal. Wie bereits gesagt, es ist nirgendwo festgelegt, wie oft Wundokumentation (egal wie, ob kurz unter Berichte beschreiben oder mit ganzen Wundprotokollen nach XY Anbietern) erfolgen MUSS. Die Frage ist eher, was eure interne Standards dazu sagen? Und ja, es gibt Wunden die man 3 x täglich verbinden soll und die Gründe dafür können unterschiedlich sein; mangelde Comliance seitens des Klienten, reichlich Exudat trotz Medikamenten oder Begleittherapie/n... Dann hilft ein Superabsorber auch nur kurzzeitig.
Ich teile vollkommen ihre Meinung und das ist auch genau das was ich selber auch gelernt habe noch
Du sprichst mir aus der Seele das ist genau das was ich auch gelernt habe und auch versuche das weiterzuleiten nur ist es so dass immer wieder Kollegen oder Kolleginnen behaupten das wirklich tagtäglich explizit dokumentiert also sprich hier die wundbeschreibung stattfinden muss was eben nicht stimmt.

Ich teile vollkommen ihre Meinung und das ist auch genau das was ich selber auch gelernt habe noch

Du sprichst mir aus der Seele das ist genau das was ich auch gelernt habe und auch versuche das weiterzuleiten nur ist es so dass immer wieder Kollegen oder Kolleginnen behaupten das wirklich tagtäglich explizit dokumentiert also sprich hier die wundbeschreibung stattfinden muss was eben nicht stimmt.
Wie siehst du das beispiel : nehmen wir mal an,eine lokalisierte hautregion mit jedoch mehreren kleinen läsion,nimmst du hier für wirklich für jede kleine läsion 1 protokoll ? Oder tust du die region mit den mikroverletletzungen und tust es einfach in 1 protokoll zusammenfassen.

Wenn man "ständig" an der Wunde dran ist und sie sich nicht verändert hat, haken wir einfach nur in der Kurve mit Handzeichen ab, dass ein VW durchgeführt wurde. Eine vollständige Doku findet dann nicht statt. Diese erfolgt bei Veränderungen und sonst alle 3 Tage. Oft ist es ja auch so, dass man eine Wunde immer als unverändert empfindet, wenn man sie ständig sieht. Wenn man dann aber die Fotodoku dazunimmt, merkt man, dass sie tatsächlich schon sichtbar anders ist als 3 Tage vorher.