Ernährungsformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dreh mal die vegetarischen Argumente um: Warum sollte ich die armen Pflanzen töten nur um mich zu ernähren? O.k. die schreien nicht. Aber sie produzieren den für mich nötigen Sauerstoff. Und töten muss ich sie auch zum Essen. Und ich kann auch nicht alles verwerten und muss einiges der Pflanze einfach wegschmeißen.
Die "armen" Pflanzen sollte man "töten", da sie kein ZNS besitze und deshalb keinen Schmerz spüren.
Ich hätte ja auch kein Problem damit, dass ihr tierische Produkte esst, wenn sie zwingend notwendig wären, um zu überleben. Es geht mir einfach darum, dass diese fühlenden Lebewesen für einen nicht notwendig Luxus getötet werden.

Fangzähne habe wir durch Hände ersetzt. Warum haben wir als ausgeprägte Pflanzenfresser nicht, wie z. B. die Kühe, mehrere Mägen und warum käuen wir nicht wieder?
Wir sind ja auch keine ausgeprägten Pflanzenfresser, wie dein Beispiel die Kühe, sondern Fruchtesser, deshalb auch die Hände, die, anders als du es anscheind auslegen willst, nicht zum töten von Tieren geeignet sind. Ich würde dich gern mal sehen, wie du versuchst eine vitale Kuhe zu töten. Du wirst wohl definitiv den kürzeren ziehen.

Auch braucht kein Fleisch abgedekct werden (außer zum Schutz vor Fliegen z. B.) es "beleidigt" nicht "das Auge" sondern macht ganz im Gegenteil Appetit.
Das fertig zubereitete Fleisch bereitet dir Appetit, weil du dich an den Anblick gewöhnt hast und es absolut nicht mehr an totes Tier erinnert.
Würde es deinen Appetit anregen, wenn du ein blutüberströmtes Tier sehen würdest aus dem vielleicht auch noch die Innereien quillen?

Was hier übersehen wird ist, dass der Mensch alleine gar nicht überlebensfähig ist, viele andere Tiere aber durchaus von Geburt an zumindest eingeschränkt lebensfähig sind. Fische z. B. und viele grasfressenden Tiere können wenige Minuten nach der Geburt laufen. Ist das nicht ein Beweis im Sinne Deiner Links, dass wir dann keine Grasfresser sein können, weil wir erst nach einem knappen Jahr laufen lernen?
Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz, was unsere Fähigkeit zu laufen damit zu tun hat, dass wir keine Fruchtesser seien sollen. Unsere Hilflosigkeit spricht doch eher dafür, dass wir nicht zum Fleischkonsum konzipiert sind.

Im Prinzip ist es doch so: Insbesondere im Internet findet man zu jeder These einen "Beleg". Ebenso kann man dadurch "Beweisen", dass Rohkost zum frühen Tod führt. Oder jede beliebige andere Ernährung.
Hier muss ich dir jedoch Recht geben. Du wirst wohl tatsächlich für und gegen jede Ernährung Argumente im Netz finden.

Gruß
Skaface

Zitat:
Zitat von UlrichFürst
Im Prinzip ist es doch so: Insbesondere im Internet findet man zu jeder These einen "Beleg". Ebenso kann man dadurch "Beweisen", dass Rohkost zum frühen Tod führt. Oder jede beliebige andere Ernährung.
Hier muss ich dir jedoch Recht geben. Du wirst wohl tatsächlich für und gegen jede Ernährung Argumente im Netz finden.
Hallo zusammen,
ein besseres Schlusswort konnte man eigentlich kaum finden, bevor sich die Diskussion in die Diskussion einzelner Spezifitäten verliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.