Ernährungsformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skaface

Junior-Mitglied
Beruf
Ab 1.08.08 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Hallo,
da ich das Thema bei der Suche noch nicht gefunden habe und mich sehr viel damit auseinandersetze, hab ich mir gedacht, ich eröffne einfach mal ein Thema dazu.
Also wie ernährt ihr euch?
Seid ihr Omnivoren, Pescetarier, Vegetarier, Veganer oder gar Frutarier?
Wie steht ihr zu den Ernährungen und warum ernährt ihr euch, wie ihr es tut?
Ich hoffe, dass eine sachliche und informative Diskussion entsteht. :)

Gruß

Sowas kompliziertes, die Hälfte musste ich nachschlagen ;)

Ich esse prinzipiell Alles. Gibt natürlich Ausnahmen, aber keine kompletten Gruppen auf die ich aus was weiß ich für Gründen verzichte.

Übrigens: Wie wärs wenn du anfängst, schließlich bringst du das Thema ins Rollen...!

Ich esse Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse mit Ausnahme von Schweinefleisch. Das esse ich jetzt seit ca. einem Jahr nicht mehr.

War bei einem Heilpraktikerin wegen abnehmen, geholfen hats nicht aber mir fehlts auch nicht :). Ansonsten esse ich eher vegetarisch also wenig Fleisch, wenig Fisch viel Obst und Gemüse.

So'n Burger bei MCD oder BK muss aber auch schon mal sein. Zwar nicht jede Woche aber so alle 3 Monate mal. :mrgreen:

Esse jedenfalls zuviel Süßes :) Oh die Osterzeit mit den süßen Hasen.....
Weshalb sollst du kein Schweinefleisch mehr essen? Zum abnehmen?
Hmmm, also daran würde es bei mir nicht liegen, esse zu 80 % vegetarisch (bin zu faul zum Schnitzel braten und wenn, kaufe ich es nur beim Metzger aus meinem Ort und nicht abgepackt im Supermarkt).

.....
Weshalb sollst du kein Schweinefleisch mehr essen? Zum abnehmen?
......

Ja, sie meinte das Schweinefleisch "zu fettes Fleisch" wäre...

Esse daher nur noch Huhn, Pute, Truthahn und Rind, alles Andere ist mir zu viel "Tam Tam"....

hallo,

Ich esse keine Süßigkeiten weil ich sie nicht " brauche", NIEMALS Mc D oder sonst Fast Food, da wird mir übel; kein Schwein, kein Wild, kein Lamm >schmeckt mir nicht.

Ernähre mich hauptsächlich asiatisch und das koche ich selbst oder geh zum Chinesen.

Lg Marley

Einmal im Jahr (zufällig meistens in der Fastenzeit) mache ich Heilfasten, esse sehr viel Fisch, Gemüse und Obst.
Ansonsten ernähre ich mich auch vegetarisch.

Fleisch "brauche" ich nicht und habe auch kein Verlangen danach und Wurts mochte ich schon als Kind nicht.

Käse, Eier und Milch müssen bei mir aber immer vorrätig sein.

Mein Kind macht es mir nach und ißt höchstens mal ein Schnitzel zwischendurch mit meinem Mann, der wohl ohne Fleisch nicht lebensfähig wäre.

Allerdings kann ich meine Finger von Süßem nicht lassen.

... mußte übrigens auch nachlesen, was gemeint war "g".

Nun muss ich doch mal dagegenhalten:
Ich halte es mit einem (oder mehreren) Mettbrötchen, einer zünftigen Hausmannskost, Hausschlachtereiwurstwaren und ähnlichem.

Zur Ernährung gehören auch Getränke diverser Art in angemessenen Maßen und Massen, wobei das Leitungswasser gegenüber dem Mineralwasser gelegentliche Alternative ist.

Mein Fazit: Man soll essen, was einem schmeckt, und ansonsten gilt immer noch FdH vor FdR!

Guten Appetit!

Sowas kompliziertes, die Hälfte musste ich nachschlagen ;)
[...]
Übrigens: Wie wärs wenn du anfängst, schließlich bringst du das Thema ins Rollen...!
Zum ersten: Das tut mir wirklich leid. Nächstes mal werde ich mich einfacher ausdrücken ;) :mrgreen:

Na gut, dann mal zu mir: Ich ernähre mich vegetarisch und bin grade in der Umstellung zum Vegetarier begriffen. Warum vegetarisch? In erster Linie, weil ich nicht einsehe, dass Tiere für den Luxus Fleisch leiden müssen und zweitens aus gesundheitlichen Aspekten. Warum vegan? Ich seh den Vegetarismus unter der Fahne der Tierrechte als inkonsequent an und würde deshalb gerne vegan werden, weiß aber noch nicht ob ichs durchziehe ;)
Übrigens hab ich kein Problem damit auf Fleisch zu verzichten und auf Milch und Käse fällt mir auch nicht so schwer. Mein größtes Laster ist wohl die Schokolade ;)

edit: Ich hoffe, meine Reaktion unter "Zum ersten" wirkt nicht arrogant...

Hallo Skaface,

wenn es dir um das Leid der Tiere geht, dann hoffe ich auch, dass du auf Wolle und Leder verzichtest.

Ich ernähre mich vollwertig und esse was mir schmeckt, mal so mal so.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Skaface,

wenn es dir um das Leid der Tiere geht, dann hoffe ich auch, dass du auf Wolle und Leder verzichtest.
Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen. Danke, dass du mich dran erinnerst :mrgreen: Ja, ich verzichte auf Leder, Wolle, Pelz, gehe nicht in den Zirkus uns versuche auch sonst, in dem mir möglichen Rahmen, das Leid der Tiere zu verhindern.

Hallo skaface,

dann zeugen deine vorherigen Einträge aber von unkonsequentem Verhalten...

Inwiefern?
Wie gesagt ich bin dabei mich umzustellen und mir ist bewusst, dass meine noch vegetarische Ernährung inkonsequent ist. Deshalb will ich ja umstellen ;)
Nur wollt ich das nicht von heute auf morgen machen.

Hallo.
In der Woche wenn mein Mann unterwegs ist essen wir nicht viel Fleisch.Meine Kinder mögen es nicht so gerne.Es gibt dann Pfannkuchen und ähnliche Sachen.
Am WE gibt es dann auch Gerichte mit Fleisch.Dann aber auch viel Geflügelfleisch.
Wir lieben auch grillen im Sommer und das geht ohne Fleisch nicht finde ich.
Ich finde jeder sollte nach seine Fasson glücklich werden.

LG
Tanja

Ich finde jeder sollte nach seine Fasson glücklich werden.
Tut mir leid, aber gerede das sehe ich in diesem Zusammenhang nicht so. Es geht bei der Ernährung nunmal um das Dasein anderer Lebewesen und somit kann nicht jeder nach seinem Gutdünken essen. Vorallem, da es für den Menschen nicht notwendig ist tierische Produkte zu konsumieren. Vergleicht alleine mal die Anatomie des Menschen mit der eines Allesfressers.

Hallo Skaface,

dann hoffe ich doch, dass du beim Einkauf auch die Ökobilanz im Auge behältst und nur nach Saison und Region einkaufst.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Skaface,

dann hoffe ich doch, dass du beim Einkauf auch die Ökobilanz im Auge behältst und nur nach Saison und Region einkaufst.

Sonnige Grüsse
Narde
Soweit mir das möglich ist und wenn ich selbst einkaufen geh, achte ich da drauf, ja. :)

Da ich mich zu den Menschen zähle, hier mal die Definition von Allesfressern:Quelle : Allesfresser – Wikipedia
Gottseidank ist selbst Wikipedia nicht Allwissend und irrt sich sehr oft.
Vergleich doch alleine das menschliche Gebiss mit dem der Bären oder Schweine. Du wirst überrachst sein, wie sehr sie sich unterscheiden und wieviel näher wir den Pflanzenfressern, als den Allesfressern, kommen.
edit: Hier mal zwei sehr informative und interessante Links dazu:
Der Mensch Ist Von Natur Aus Ein Pflanzenesser Und Kein Allesfresser
Allesfresser oder Vegetarier?

Tut mir leid, aber gerede das sehe ich in diesem Zusammenhang nicht so. Es geht bei der Ernährung nunmal um das Dasein anderer Lebewesen und somit kann nicht jeder nach seinem Gutdünken essen. Vorallem, da es für den Menschen nicht notwendig ist tierische Produkte zu konsumieren. Vergleicht alleine mal die Anatomie des Menschen mit der eines Allesfressers.

Halloechen,
ich muss nicht jeden Tag Fleisch und Wurst essen,aber ein totaler Verzicht,sehe ich nicht ein.Wovon ernaehren sich dann die lieben Tiere wenn die gesamte Menscheit Vegetarier werden? Streiten wir dann mit den Tieren ums Futter? Frany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.