Entwicklungshilfe

Sunny1309

Newbie
Hallo!
Ich habe meine Ausbildung 2010 beendet und arbeite jetzt seit zwei Jahren auf einer neonatologischen Intensivstation. Gern würde ich ein Jahr ins Ausland gehen. Habe überlegt in die Entwicklungshilfe zu gehen. Allerdings findet man zu dem Thema viele Organisationen und bei der Fülle der Möglichkeiten ist es schwierig ein gutes und passendes Projekt und auch Land zu finden. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir vielleicht mit Informationen und Erfahrungsberichten helfen.

Danke schon mal!

Mit der Suchfunktion bekommst du einige Beiträge bezüglich Entwicklungshilfe angezeigt.

Ich kann aus meiner langjährigen Tätigkeit in Afrika zwei Organisationen empfehlen:
1.)Ärzte ohne Grenzen
2.) Nicht so bekannt deshalb ein kurzer Kommentar: AMREF
Die African Medical and Research Foundation(AMREF) baut seit 1957 einen Basisgesundheitsdienst in Ostafrika auf. Allein dieTatsache, dass von den 700 Mitarbeitern 95 % von AMREF ausgebildete Afrikaner sind zeigt, dass richtige Lösungen gefunden wurden: Afrikaner helfen Afrikanern. Die “Flying Doctors” wie sie auch genannt werden, betreuen über 240 Krankenstationen. Rund 20 000 Krankenschwestern wurden von ihnen ausgebildet. Ich könnte mir vorstellen, dass dort mitarbeiten könnten. Fragen Sie den Chef Dr. Marcus Leonhardt m.leonhardt@amrefgermany.de

Volker Seitz, Autor "Afrika wird armregiert"

Entlarvend ist dieses "helfen, auch ohne Vorkenntnisse". Wer solche Anzeigen aufgibt will Geld verdienen und damit zuerst sich selber helfen. Volker Seitz

Richtig! Man sollte genau schauen über welchen Verein man arbeitet. Ich war selber 6 Monate über Ärzte ohne Grenzen in Afrika. Man sollte sich genau überlegen wieso man ins Ausland möchte, gute Organisationen machen Vorbereitungskurse die meist ein halbes Jahr gehen und schauen genau ob man geeignet ist. Neben der fachlichen Kompetenz ist fließejnd englisch oder französisch pflicht, da man auch Einheimische anleitet.
Es bereichert das Leben ungemein, man sammelt viele Erfahrungen:-)
Man muss sich aber bewusst sein das man die Welt nicht verändert :-)
Ansonsten würd ich auch einen der Likns für ein Auslandsjahr im ökologischen Bereich vielleicht anstreben.

LG