Endoskopie Fachweiterbildung

tammy80

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

gibt es die Möglichkeit in Stuttgart und Umgebung eine Endoskopie Fachweiterbildung zu machen?
Kann mir jemand Infos über die Weiterbildung geben?

Vielen Dank. Eure tammy80 :)

Hallo tammy80,

nähere Umgebung ist es zwar nicht aber folgendes kann ich dir berichten :

in der Thoraxklinik in Heidelberg kann man die Fachweiterbildung für die Krankenpflege im Endoskopiedienst durchführen !
Wichtig ist hier zu wissen, dass diese Weiterbildungsmaßnahme ( in Heidelberg ) auch staatlich anerkannt ist!
Lehrgangsleitung : Elisabeth Kern - Wächter - e-mail : kern-waechter@ekwconcept.de
Fachliches Beratungsteam : Elke Messerschmidt ( Fachkrankenschwester für den Endoskopiedienst - Heidelberg, Ulrike Beilenhoff Fachkrankenschwester Endoskopiedienst - Ulm, Heinrich Becker, Prof. Manegold )

Fachliche Vorraussetzung : Krankenschwester... + Nachweis von mindestens 6 Monaten Tätigkeit in der Endoskopie

Struktur der Weiterbildung : 2Jahre, berufsbegleitend, Blockphasensystem, 800 Std in Theorie + Praxis, theoretische + praktische Ausbildungsanteile, 2400 Stunden praktische Weiterbildung in den jeweiligen Praxisfelder der Endoskopie
Preis 5400 Euro zzgl. 350 Euro Prüfungsgebühr + 250 Euro Lehr und Lernmittel

Ich hoffe ich habe Dir ein paar grundsätzliche Informationen über diese Weiterbildungsstätte - fast in Deiner Nähe - geben können.
Näheres erfährst Du, wenn du Frau Kern - Wächter kontaktierst !

Viele Grüße

Tille

Hallo Tille,

vielen Dank für die Info. Schade, dass es in Stuttgart nix gibt :cry:.

L.G. tammy80 :)

Hallo

Ich würde noch mal bei EKW-Concept mal nachfragen. Denn die haben sich eigentlich bundesweit Kliniken gesucht. Vielleicht ist ja auch eine in Stuttgart dabei.
Gruß

Hallo ihr alle!
Mein AG hat mich gefragt ob ich diese WB machen würde, da SS-bedingt eine 100%-Kraft in der Endo ausfällt. Dazu habe ich jedoch Fragen:
1. Ist diese WB bundesweit "offiziell" als FACH-Weiterbildung anerkannt? (wie Anästhesie, OP, Hygienefachkraft, etc.)
2. Was kann man nach einer solchen FWB verdienen? In welcher TG wird man eingestuft?
Danke schon mal für eure Antworten!
lg mighty

Hallo mighty,

die WB ist bundesweit anerkannt. Es gibt allerdings Bundesländer, welche die WB speziell für den Endoskopiebereich nicht anbieten sondern eine Kombination aus OP-Pflege und Endoskopie machen. Bei uns im Saarland ist das beispielsweise so.
Über die Eingruppierung sollte euer Betriebsrat näheres wissen. Speziell mit Endo kenne ich mich leider nicht aus.