Einstellungsproblem wg. gesundheitlicher Einschränkungen

Naraai

Junior-Mitglied
Beruf
cand. med. & Azubi GuKP
Hallo ihr Lieben!

Mir ist da was ganz doofes passiert... Nun habe ich meine Zusage für die Ausbildung zur GuKP zum 01.10., habe mir jedoch am Tag nach der schriftlichen Zusage unglücklich den Fuß gebrochen.

Eine Schrägfraktur am Os metatarsale V wurde mit 2 Schrauben versorgt, 2. Tag pOP wurde ich entlassen. Nun, ca. 3 Wochen nach OP wurde ich mit einer tiefen Beinvenenthrombose im operierten Bein eingeliefert... Alle 3 Venenpaare waren dicht, was für mich eine derzeitige Heparinisierung mit anschließender Marcumartherapie für mind. 3 Monate bedeutet.

Soweit ist das Procedere ja normal...

Nur muss ich ja demnächst auch zur Einstellungsuntersuchung... Derzeit kann ich mich gerade so mit Metamizol "auf den Beinen" halten...
Mache mir echt Sorgen, dass ich auf Grund dessen nicht eingestellt werden könnte...

Was meint ihr dazu?
Bin dankbar für jeden Kommentar! :-)

Liebe Grüße, Naraai

Glaubst Du denn, du bist bis zum Ausbildungsbeginn wieder körperlich fit?

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit, die Ausbildung in diesem Fall ein halbes Jahr später anzufangen. Kannst ja deshalb mal bei der Schule nachfragen.

Vom Laufen her usw. dürfte es laut Docs dann keine Probleme geben...

Es geht mir in erster Linie darum, dass ich zur Einstellungsuntersuchung wohl auf keinen Fall "fit" sein werde & wohl bis Ende des Jahres marcumarisiert sein werde...

Ob das Probleme macht? :gruebel:

Und die Ausbildung ein halbes Jahr später anzufangen ist für mich keine wirkliche Option... *schulterzuck*

Liebe Grüße, Naraai

Na dann sollte es keine Probleme geben.

Bei der Einstellungsuntersuchung wird vor allem dein momentaner Gesundheitszustand überprüft. Damit soll gewährleistet werden, dass z.B. dein Impfstatus ausreichend ist.

Du solltest den Unfall und die Marcumarisierung erwähnen. Letzteres sehen sie bei der Blutuntersuchung ja sowieso.

Na verschweigen wollte ich es auch nicht... Ginge A) wegen der Narbe, B) wegen der Krücken und C) wegen der Blutwerte schon gar nicht... :weissnix:

Nur zum Zeitpunkt der Einstellungsuntersuchung werde ich auf jeden Fall noch auf Krücken unterwegs sein... Wie es bis dahin mit der Thrombose aussieht, keine Ahnung.... :gruebel: Ist die Weg, werde ich auch kein Metamizol mehr brauchen...

Nun ja, ich hoffe mal das Beste! Alles wird gut! Hoffentlich... :emba:

Liebe Grüße, Naraai

Warum sollte Marcumar ein Problem sein ? Ich nehme das lebenslang....
Na ich meinte eher die Kombi an sich... Wobei ich mir bei Marcumar allein auch nicht so sicher war... Aber gut, wenn es kein Problem ist! :)

Ich danke dir! Das beruhigt schon mal...

Liebe Grüße, Naraai

Hallo Naraai,

das Problem liegt vermutlich nicht im Marcumar, sondern ob dein Bein den Belastungen stand hält - Schmerzen, Schwellungen.

Es ist ein Unterschied ob ich überwiegend sitze oder ob ich stehe/laufe.

Der Betriebsarzt wird es dir sagen können. Wenn du keine Probleme hast mit deinem Bein, wird der Ausbildungsstart auch kein Problem werden.

Der Betriebsarzt will dich nicht persönlich ärgern, wenn er seine Einwilligung nicht gibt, es geht schliesslich um deine Gesundheit - lieber später anfangen, dafür aber auch sicher das Ziel erreichen, ohne zusätzliche Fehltage usw.

Liebe Grüsse
Narde

Hm, hab vergessen zu erwähnen, dass die ersten 6 Wochen nur Schule sind... Das hätte ich also sozusagen noch als Puffer... :)

Danke, Narde2003, für deinen Kommentar! Dass es nur um die Gesundheit geht ist klar! Soll ja auch so sein.

Liebe Grüße, Naraai

Hey,

und wie gehts dir jetzt, schon besser? Bei uns, war auch eine die in der ersten zeit auf Oberarmgehstützen angewiesen war, hat auch keiner was gesagt. Kannst ja mal berichten wie es jetzt aussieht..

Gruß Daniel