Hallo Lucia,
habe erst heut deinen beitrag hier gelesen. Ist zwar schon wieder ein Stück her, aber vielleicht nützt es dir doch noch.
Zu mir:
Ich arbeite seit 2 jahren auch im Krankenhaus auf einer kardiologischen und neurologischen Station als Pflegehelferin.
Habe im jahr 2000 auch "nur" einen Pflegehelferkurs gemacht. Einige jahre in Pflegeheimen gearbeitet und den Sprung geschafft ins Krankenhaus.
Anfangs war es echt heftig, weil man geschickt wird,zum Infusionen abstöpseln, ect. ohne zu erklärt zu bekommen , wie, warum, wozu,ect.....
Aber man lernt ja dazu.Und nen Mund zum Fragen hat ich auch.
Inzwischen mache ich die gleichen Aufgaben, wie eine Fachkraft, außer Tabletten stellen und Infusionen anhängen, Visite mitgehen+Visite ausarbeiten.
Ich arbeite Früh,Spät und Nachtdienste.
Zu tun gibts immer genug für eine Pflegehilfskraft:
Vitalzeichenkontrolle, Pat. Grundpflegerisch versorgen, Betten machen, Essen eingeben, Infusionen richten ( wo natürlich die ersten male eine Fachkraft nachkontrolliert), Pat. zu Untersuchungen fahren, Station allgemein aufräümen, Lagerbestellungen,Kurvenführung,ect.
Im Nachtdienst sind wir zu zweit und während die Fachkraft Tabletten stellt, geh ich auf Glocken, lagern, und so.
In der heutigen Zeit, wo Fachkräftemangel besteht, ist unser Krankenhaus froh, um eine Pflegehilfskraft.
Gruß mietzedatze80