Eingruppierung ZNA

horizont1966

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
Pfleg. Leitung ZNA
Hallo,

ich habe eine Frage zur Eingruppierung lt.TVÖD in der ZNA.

Welcher Entgeltgruppe seid Ihr zugeordnet?
Wir kämpfen gerade um die 8 a (bisher 7:sbaseballs: ), da wir etwa viele intensivmed. Maßnahmen durchführen(ZVK, Artereien, Thoraxdrainagen, Rea Team, NIV, Intubationen...)

Wo kann ich im TVÖD etwas darüber finden?
Betriebsrat ist eingeschaltet.

Danke für die Antworten

LG

Horizont1966

Hallo Horizont1966
auch wir haben bei ex. GKP 7A, Fachkrankenpflegepersonal bekommt 9A.
Mein Wissensstand zu dem Thema ist:
- Es gibt keine verbindliche Eingruppierung für eine ZNA im Tarifvertrag
- Man kann aber objektiv (wenn man möchte....) eine Stelle bewerten und die Aufgaben welche übernommen werden analysieren und käme dann IMHO zu dem Ergebnis dass das was Ihr leistet für 8 absolut ausreicht. Meines Wissens aber nicht "einforderbar"
- Betriebsrat ist sicher ein guter Ansatz
- Zu überlegen ist dass eine neue Kraft (evtl. direkt nach der Ausbildung) zumindest bei uns auf der Intensivstation direkt 8 bekommt mit FWeiterbildung dann 9. Eigentlich nicht nachvollziehbar weshalb dann ZNA Personal nur 7 bekommt....
Grüße
ZN-Ator

Hallo ZN-Ator, vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Wir konnten 850 begonnene Intensivbehandlungen nachweisen- aber es gibt trotzdem nichts. Ich kann nur hoffen das sich Verdi (die ich jetzt auch anschreiben werde) bei den nächsten Tartifverhandlungen darum bemüht. Die Notaufnahmen werden immer mehr beansprucht, es kommen immer mehr wirklich Kranke (na gut, von den anderen auch reichlich) und die Eingruppierung bleibt. Sicher, auch auf den Stationen gibt es immer mehr zu tun. Aber ich bin nun einmal in der ZNA tätig. Und der Unterscheid zwischen 7 und 9 a ist doch nicht unerheblich. Wie will man das den MA immer erklären- da doch alle das gleiche machen. LG, Horizont1966

Hi,
bin mir nicht sicher ob die Notaufnahmen von der "Politik" wahrgenommen werden und sich in einem Tarifvertrag was tut. Eigentlich müssen die Kliniken etwas tun um da nachzubessern und nicht plötzlich ohne ZNA Personal dazustehen, dann wirds eng.
LG
ZN-Ator

Hallo,

ich habe das Gefühl das sich da gaaanz langsam was tut. Wir gehen auch selbst verstärkt an die Öffentlichkeit (Vortrag in der Stadthalle, Zeitungsartikel)
Die ZNA´s spriessen wie Pilze aus dem Boden, überall werden Notaufnahmen verlangt, da die niedergelassenen Ärtze das gar nicht alles abdecken können (wollen). Und es liegt mal wieder an uns selbst darauf aufmerksam zu machen.

Natürlich sollten auch die Kliniken selbst nachbessern- aber wovon? Da muss früher angesetzt werden (Notfallpauschalen erhöhen)

LG
Horizont1966