Eine Frage zum Gesundheitskaufmann

midnightlady24

Stammgast
Registriert
06.07.2006
Beiträge
216
Ort
Bad Breisig
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin; Palliativschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst; Sozialstation
Funktion
PDL
Hallo Ihr Lieben, ich habe nur eine kurze Frage.

Und zwar wäre jemand, der die Ausbildung zum Krankenpfleger und Gesundheitskaufmann ist, berechtigt, einen Platz als PDL anzunehmen???

Oder reicht die Ausbildung dafür nicht aus?

Lieben Gruß, Monika
 
Guten Tag midnightlady24,

für einen ambulanten Pflegedienst reicht es m.E. nichts, schlicht und einfach weil es gesetzliche Mindestanforderungen gibt;
Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung (PDL) eines ambulanten Pflegedienstes

  • SGB XI und SGB V
  • Weiterbildungsmaßnahmen für leitende Funktionen gemäß der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach § 80 SGB XI
Für ein Krankenhaus hängt es letztlich nicht von der "Papier" Qualifikation ab , sondern von der Persönlichkeit und dem tatsächlichen Kenntnisstand- und natürlich ob sich der Arbeitgeber für so jemanden entscheidet. Zumindest gibt es dort keine gesetzliche Anforderungen.
 

Ähnliche Themen