Durchfallquote

Steffi1984

Poweruser
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
36
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
Hi,

bei wieviel Prozent liegt eigentlich bei euch die Durchfallquote beim Examen? In meiner alten Ausbildungsstätte sind es die letzten 3 Jahre immer zwischen 1 und 4 gewesen. Scho viel, ist das bei euch auch so?
 
M

Michl

Gast
BEi meinem Examen war die Durchfallquote 8,5 %.
Das ist aber schon 15 Jahre her und die "Durchfaller" waren vorhersehbar.

An meiner jetzigen Klinik - hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... ich glaube, dass da eher selten überhaupt mal einer durchfällt, der bis zum Examen gekommen ist....

Grüße
Michl
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.386
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
In meiner alten Ausbildungsstätte sind es die letzten 3 Jahre immer zwischen 1 und 4 gewesen.

Zwischen 1 und 4 was? Prozent? Oder Schüler? Solltest schon in Prozent angeben, sonst ist es ja anicht vergleichbar...
Und 1-4% wär ja nun fast nix :-)

Ih sag dir nächste Woche wie die Quote ist. Ich schätze(!) mal 2 Schüler von 14, also um die 14, 15%
 

Steffi1984

Poweruser
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
36
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
Sorry, 1-4 Schüler, in den Kursen machen immer 17-20 leute Examen.Ist schon viel,oder?In anderen schulen fällt selten jemand durch, das weiss ich. Und die "Durchfaller" waren keinesfalls bekannt, genau das mein ich, man denkt, ja de werden sich scho so angestellt haben, aber im Gegenteil, letztes Jahr sind die 3 Klassenbesten im praktischen durchgefallen, die aber a im praktischem unterm Jahr immer gut waren, also nicht bloss Theoretiker waren und eine in Theorie, ok bei der wars eigentlich absehbar, das ist ja dann wieder was anderes
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.386
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Bei uns sind schonmal die beiden Wiederholer beim Schriftlichen durchgerasselt. Also zum 2. Mal...

Übrigens kann ich dir prophezeien das meine persönliche "Durchfallquote" sehr hoch sein wird, wie imemr vor harten mündlichen Prüfungen... :wink1:
 

angie85

Stammgast
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
346
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
bei der schule wo ich grad angefangen hab hängt die weiße fahne :king:

das bedeutet dass dieses jahr beim diplom keiner durchgefallen is..
bin ja mal gespannt ob wir das auch schaffen :D

lg angie
 

mAr

Newbie
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
27
Ort
Nähe München
Beruf
examinierte Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Also ich denke dass man das von Kurs zu Kurs nicht sagen kann. Bei uns (im 2. Lehrjahr) ist es so dass unsere Klassendurchschnitte immer im grünen Bereich sind und es nur ein paar wenige gibt die nicht mitlernen.
Bei denen würde es mich dann auch nicht wundern wenn sie nächstes Jahr im Examen durchfallen.
Aber ich denke wer 3 Jahre einigermaßen am Ball bleibt schafft auch dass Examen!:nurse:
 
M

Michl

Gast
Kennt eigentlich jemand eine "bundesdeutsche Durchfallquote"? Gibt es dazu irgendwelche Erhebungen?
Müsste man doch eigentlich haben um objektiv zu ermitteln, was "viel zu viel" ist?!

Michl
 

Steffi1984

Poweruser
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
36
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
Hi,

mitlernen ist ja schön und gut, aber damit schafft man bestenfalls Theorie und mündlich, aber was ist mit dem prkatischen? Die bei uns letztes jahr durchgefallen sind, hatten super Noten und waren auch im praktischen gut, aber examen ist eine ganz andere situation und das waren nicht unbedingt welche, die grosse prüfungsangst hatten, denke das liegt sehr viel an der Schule!
 

aquarius2

Poweruser
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
898
Ort
München
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Funktion
Gerätebeauftragte
:fidee: Hallo Steffi,
in meinem Kurs ist niemand durchgefallen und die 12 Jahre davor auch nie, aber leider war mein Examen Oktober 1988 in dem Haus wo ich arbeite sind 5 von 27 durchgefallen, im Jahr davor auch davor niemand.
Oft springen 5-10 Leute von einem Kurs ab oder werden gefeuert.
Ich bin beim Examen und bei der Fachweiterbildung auf Anhieb durchgekommen:trinken:
Aber ganz entspannt:freakjoint:
Liebe Grüße Monika
 

E.Coli

Newbie
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
21
bei uns sind letztes Jahr 9 von 28 durchgefallen, das ist schon seeeeeeehr heftig!!!!

Hoffentlich wirds morgen anders.
 

Nachtengel

Senior-Mitglied
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Ort
Leipzig
Beruf
ex. Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Betreutes Wohnen
Funktion
stell.Hygienebeauftragte
Bei uns war die Durchfallquote immer hoch es sind mindestens immer 5-10 Schüler von ca.25 durchgefallen. Wir waren der 1. Kurs seit Jahren wo keiner durchgefallen ist.
Einer hat seine Nachprüfung nicht betsanden weil er im Jahr davor schon durchgefallen ist.
Liebe Grüße
Birgit
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.386
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
So, Durchfallquote meiner Schule.

OK1: 1 von 14
OK2: 6 von 20 (+-1)


Insgesamt also knappe 20%...
 

Sindy

Newbie
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
22
Bei uns sind dieses Jahr 4 von 20 durchgefallen... scho heftig...:weissnix:
 

Steffi1984

Poweruser
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
36
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
und woran lags bei euch am meisten?
 

Sindy

Newbie
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
22
3 davon waren dumm, sorry aber ist einfach so...!

Und die eine hätte niemand erwartet, hatte schriftlich immer 2-3, praktisch TOP! Komisch...
 

Steffi1984

Poweruser
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
36
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
und wo ist sie durchgefallen?Schriftlich?bei uns sind letztes jahr 2 durchs praktische gerasselt, die immer top waren und eine schriftlich u.mündlich ok da wars abzusehen
 

Tamara_München

Stammgast
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
208
Beruf
Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
20 leute gestartet ... 20 leute abgeschlossen ... notendurchschnitt 1,4 :daumen: :D ... also damit meine ich meinen kurs
 

Teofanu

Newbie
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
26
Ort
Hessen/ Friedberg
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
hallihallo,
also bei uns sind 4 durchgefallen von 20...wobei es bei 2 abzusehen war (eine davon ist sogar in schriftlich und praktisch durchgefallen), eine auf der kippe stand und bei einem da wollt ich es kaum glauben!!!
aber die dürfen bei uns an der klinik bleiben und dann wiederholen...
lg teofanu
 

MagicM

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
67
hm also bei uns war die "Durchfall"quote am Tag der Prüfung sehr hoch, hatten alle halt nen nervösen "Magen", oder das falsche gegessen... :D :D :D

Spaß bei Seite, bei uns warens 5 von 24, wobei noch zusätzlich 2 scheinbar das zweitemal durchgeflogen sind (habe die 2 nie gesehen, nur eine bei der Schriftlichen, und die zweite scheinbar in der Praktischen)

Gab auch bei uns mal ein Kurs, in dem insg. 9 durchgeflogen sind :(
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!