Drainagesystem mit Saugbalg

sanuye

Newbie
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
orthopädie
Wer kennt sich mit den kleinen Drainagen aus, die einen Ziharmonikasaugbalg besitzen, und kann mir umfassende Informationen dazu schreiben. Bei uns werden diese Systeme hin und wieder in der Handchirurgie eingesetzt. Bisher war aber nur der Saugbalg angeschlossen und kein zusätzlicher Ablaufbeutel. Wie wechselt man den Balg, bzw. darf man das ? Und wie funktioniert der Sog ? Bisher haben wir die Dinger nach 24 Stunden gezogen, es war kaum Wundsekret enthalten. Gestern sollte der gefüllte Balg gewechselt werden und alle waren sich unsicher, besonders wie man nun den Sog aufbaut.

Wer kennt sich mit den kleinen Drainagen aus, die einen Ziharmonikasaugbalg besitzen, und kann mir umfassende Informationen dazu schreiben. Bei uns werden diese Systeme hin und wieder in der Handchirurgie eingesetzt. Bisher war aber nur der Saugbalg angeschlossen und kein zusätzlicher Ablaufbeutel. Wie wechselt man den Balg, bzw. darf man das ? Und wie funktioniert der Sog ? Bisher haben wir die Dinger nach 24 Stunden gezogen, es war kaum Wundsekret enthalten. Gestern sollte der gefüllte Balg gewechselt werden und alle waren sich unsicher, besonders wie man nun den Sog aufbaut.

Nach dem Medizinproduktegesetz müßt Ihr in die Handhabung solcher Gerätschaften eingewiesen werden! Das kann nicht via I-Net geleistet werden.
Also bestellt Euch einen Medizinprodukteberater der Firma von der Ihr die Dinger habt und der Euch die Handhabung richtig zeigt.

Matras

Hallo,
Das Balg-Behälter-System ist ein Drainage-System mit kontrollierter Absaugung. Die Faltenbälge weisen ein unterschiedliches Fassungsvermögen auf.
Wenn der Faltenbalg ganz offen ist, besteht kein Sog mehr. Und muss dann gewechselt werden,falls Sog bestehen soll. Oder Auffangbehältnis ist ganz voll.
Ich kenne die Systeme mit angebrachten Klemmen, die beim Wechsel geschlossen werden. Aseptisches Wechseln, dann wieder öffnen-gleich wie bei Redondrainagen!