Dilemma

Buddha

Newbie
Hallo zusammen!

Habe dieses Bord über google gefunden und muss sagen, toll dass es so etwas gibt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein Studium abzubrechen und ein Schwester zu werden. Bin 21 und männlich.
Jetzt liege ich etwas im Klintsch mit meinen Eltern, weil sie ja nur das beste für ihren Sohnemann wollen und mir vor Augen führen, dass es nur ca. die Hälfte als ein Schwester gibt, als in einem Ingeneurberuf.

Kann ich hinterher von einem Gehalt als normale Schwester leben (erstmal single), ohne jede Mark 2mal umdrehen zu müssen?

Wie stehen die Chancen der Weiterbildung/Karriere?

Was brauche ich um Pflegedienstleitung zu werden.

Danke schonmal im voraus.

Grüße

"Ein Schwester" gibt es nicht.

Zur Vergütung, siehe diverse Threads hier...

Hallo,
erstmal ist die aktuelle Berufsbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpfleger.
Und ja, die Vergütung für eine 3 - jährige Ausbildung im sozialen Bereich ist deutlich niederiger angesiedelt als für einen Hochschulasbchluss als Ingenieur...
Nach der Ausbildung (3 Jahre) und ein wenig Berufspraxis (1-2 Jahre) hast Du die Möglichkeit, Pflegemanagement (oder Ähnliches ) zu studieren (3-5 Jahre)....um dann als Leitung zu arbeiten.
Nach diesem langen Werdegang könnte es sein, dass Dein Verdienst als PDl in etwa bei einem Einstiegsgehalt (!) eines Ingenieurs anzusiedeln wäre...

Damit hast Du schon mal eine grobe Richtung zu finanziellen Konditionen.

Als GuKP ist der Verdienst recht unterschiedlich...je nach AG und Tarifvertrag. Rechne - bei Lohnsteuerklasse 1- mal mit 1100,- netto (!). Es können aber auch weniger sein...

Wie kommt es zu deisem Sinneswandel? Warum möchtest Du diesen Beruf erlernen?

Hi,

Grundsätzlich würd ich Dir raten nie was abzubrechen was man angefangen hat.
Du bist ja noch sehr jung und kannst ja nach dem Studium immer noch eine zweite Ausbildung anstreben.

Hallo,
was bewegt dich denn zu dieser Überlegung? Hast du schon Erfahrungen im sozialen Bereich (Praktikum im Krankenhaus o.ä.)? Finanziell wird sich dieser Schritt für dich nicht lohnen, wahrscheinlich auch nicht als PDL!

Hallo,

generell gebe ich Sheroa recht, allerdings ist das für mich beim Studium noch etwas anderes, wenn es noch am Anfang ist. Nach dem ersten oder zweiten Semester abzubrechen ist kein Problem und lässt sich auch erklären. Die Vorstellung die Realität eines Studiums gehen derart weit auseinander, dass man da auch einfach leicht merkt, dass es doch nichts für einen ist. Sowohl das Fach mit seinem Abschluss (Bachelor, Diplom etc) als auch das Studieren selbst.

Gruß

Hi,
ja, es ist zu überleben, auch ohne super zu knausern.
Hast Du denn Erfahrung in der Krankenpflege, oder wieso jetzt diese Überlegung in eine völlig andere Richtung?
Ich würde wenn überhaupt ersteinmal die Ausbildung machen bevor es relevant für mich ist, wie man PDL werden kann...

Gruß
synapse

Hallo!

Gehört jetzt zwar nicht zu dem Thema, aber was ist ein PDL? :weissnix: Ich habe das hier schon so oft gelesen, aber ich weiß nicht was das bedeutet.
Hoffe ihr könnt mir das erklären. :roll:

Danke und Lg Michi

Hallo,
PDL ist eine Abkürzung für Pflegedienstleitung. Diese leitet - zusammen mit dem Verwaltungsdirektor und dem Ärtzlichen Leiter ein Krankenhaus.

fsj

uppsss! :wut: 8O danke für deine antwort...
aber ich habe eigentlich FSJ gemeint :knockin: entschuldigung mein fehler :wut:

lg michi

FSJ = freiwilliges soziales Jahr