Dialyseteile (Schläuche, Kupplungen,...)

MarcellaO

Newbie
Hallo,
wo bezieht ihr die Schläuche, Kupplungen, Nippel und Ersatzteile, wenn's eilt? Über Online-Shops der Dialyse-Hersteller? Oder direkter Draht zum Monteur? Was empfehlt Ihr, was man sich "hinlegen" sollte auf Vorrat?
LG Marcella

also ich würde mich mit dem Techniker der jeweiligen Firma kurzschließen. Welche Maschinentypen habt ihr denn ?

Wir haben 6x Fresenius 4008H.
Und wenn man die Techniker fragt, bekommt man bei 3 Technikern 4 Meinungen.
Wir kümmern uns ja schon um die penible Reinigung der Wandanschlüsse aber wenn's mal klemmt muss man immer auf Hilfe warten. Viel schwieriger als unser Gardena-Gartenschlauchanschluß zu Hause ist doch der Anschluß der Nippel am Schlauch oder in der Wand auch nicht; aber Gardena bekomme ich ja auch im Baumarkt - oder es liegt bei meinem Mann im Werkstattschrank.
Und so stelle ich mir vor, dass ich einfach in der Schublade ein paar Teile liegen habe. Aber welche? Und woher?
Was sind Eure Erfahrungswerte?

Hallo MarcellaO,
wir haben 25 Maschinen der Firma Fresenius, an der Wandhalterung Bzw. Dialysatkupplungen tauschen wir nichts aus,
In unserem Vorrat befinden sich Schellen, Gummiringe, Halterungen für Luftfallen, Pumpenabdeckungen usw. was mir jetzt so spontan einfällt. Genaueres wüsste unsere Technikbeauftragte.
Was meinst du genau mit Nippel?? Das versteh ich nicht so ganz.

Grüße Dani

Hallo MarcellaO,
mit unseren 27 5008 Maschinen haben wir keine Kleinteile auf Lager.
Wenn es mal klemmt wird die Maschine ausgetauscht und der Techniker repariert diese innerhalb von 24 Stunden.
Damit kommen wir gut zurecht
Viele Grüße
Werer