Demenz-Schub

Mitsubishi-Freak89

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
unzufrieden
Funktion
APS
Hallo,
ich arbeite auf einem gerontopsychatrischen Wohnpflegebereich für leichte- bis mittelschwere Demenz. Seit ca. März haben wir einen Bew mit massiven Wortfindungsstörungen, es ist sehr schwer zu verstehen, was er möchte, da er sich nicht eindeutig artikulieren kann, wenn man nachfragt, sagt er einfach "Ja" obwohl er etwas anderes wollte/meinte.
Man kann dem Verlauuf der Demenz förmlich zusehen, seit einigen Tagen läuft der Bew mit stark nach hinten geneigtem Oberkörper über die Station (die Fehlhaltung ist ihm nicht bewusst), es besteht ein hohes Sturzrisiko und wir haben wirklich "******", dass er eines Tages mit dem Hinterkopf aufknallt. Es gibt sonstigen Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson) die für diese Körperhaltung in Frage kommen - hat jemand das schon mal so in der Form auf seiner Station gehabt?

Ich weiß, dass sich die Demenz immer anders darstellt und auch die Verlaufformen variieren.

Was ich weiß, bei Morbus Parkinson ist die Körperhaltung mit Oberkörper nach vorne gebeugt.... aber nicht nach hinten...