Cordarex[r]

Stern32

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Krankenschwester
Hallo,
wie handhabt ihr es mit Cordarex verdunkelt ja nein extra Schenkel am ZVK ja oder nein????

Gruß TinaG.

Hallo TinaG,

Cordarex läuft bei uns nicht verdunkelt und über einen eigenen Schenkel, muss es verdunkelt laufen?

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo

bei uns läuft Cordarex auch an einem eigenen Schenkel, aber nicht verdunkelt.

LG

Meine Intensivzeit ist zwar schon paar Jahre her, aber bei uns war auch Extra ZVK Schenkel und unverdunkelte Leitung...!

Greetz Markus

Hallo,
also bei uns läuft Cordarex gut verpackt mit einem verdunkelten System ( ist bei uns aber auch von Station zu Station verschieden ). Steht das nicht auch so im Beipackzettel...??? Demnächst noch mal nachschauen.
Meistens läuft es über eine Braunüle (ZVK´s legen unsere Kardiologen auf Station kaum, nur wenn die Pat. von Intensiv kommen sind sie damit ausgestattet) - also nicht an einem extra Schenkel.
LG

Hallo BieMi,

laut Roter-Liste ist keine Verdunklung nötig.

Sonnige Grüsse
Narde

Also,
ich bin ja auf der neuen Intensiv noch nicht solange!
Im alten Haus weiß ich nur noch das es eine extra Schenkel sein musste.
Jetzt im neuen Haus soll es verdunkelt laufen, weil sonnst seine Wirkung verliert.
Wir haben nur 3- Lumen ZVK´s! Das heißt einer für Ernährung einer für Sedierung und einer für KAtecholamine! Das heißt wenn Arterenol läuft und Cordarex läuft das an einem Schenkel und das verwundert mich, weil ich es aud dem alten Haus nicht kenne:-?

Gruß TinaG.

Also,
Das heißt wenn Arterenol läuft und Cordarex läuft das an einem Schenkel und das verwundert mich, weil ich es aud dem alten Haus nicht kenne:-?

Gruß TinaG.

:down: wow? also ich will ja nicht kleinlich sein, aber an einen katecholamin-schenkel gehören nur katecholamine. sehr schwer nachzuvollziehen.....

Hallo,

das finde ich ja auch, aber die Einarbeiterin hat mir das so gesagt! Obwohl ich es ja auch anders kenne.
Aber wie sollen wir es dann machen meinte sie wenn mann Sedierung mit Inf. u. Ernährung zusammen laufen läßt geht zu ! (:-?).

Hat jemand was schriftlich wo sowas steht???

Gruß TinaG.

Hallo,
laut der Roten-Liste, muss das Präparat nicht alleine laufen:
6.2 Inkompatibilitäten
Inkompatibilitäten sind keine bekannt.

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,
Hallo,
laut der Roten-Liste, muss das Präparat nicht alleine laufen
in dem Fall geht es glaub nich um Kompatibilität, sondern erher das durch die Laufrate einer höhrer schub fürs Arterenol da ist?!

gruß TinaG.

Hallo BieMi,

laut Roter-Liste ist keine Verdunklung nötig.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde,
laut Roter Liste ist das sicher richtig. In der Packungsbeilage steht allerdings das Cordarex verdunkelt laufen soll, wenn es als Dauerinfusion läuft.
LG

Jepp,

läuft bei uns auch neuerdings wieder verdunkelt -> Packungsbeilage.

Was allerdings die Diskussion ums Cordarex am Katecholaminschenkel soll... wieso nicht? Ob da jetzt Dobutamin, Arterenol UND Cordarex oder nur die ersten zwei laufen ... das ist doch relativ egal.

Gruss Cys

Jo auch verdunkelt läuft normal über ZVK mit Aterenol und oder anderen Katecholamine.

Hallo,

Cordarex wird mit G5% verdünnt, weil es mit anderen Lösungsmitteln ausflockt. wenn jetzt Norepinephrin am gleichen Schenkel läuft, sieh ich diese dann auch mit G5% auf???

Hallo

Hallo,

Cordarex wird mit G5% verdünnt, weil es mit anderen Lösungsmitteln ausflockt. wenn jetzt Norepinephrin am gleichen Schenkel läuft, sieh ich diese dann auch mit G5% auf???

Genau das ist auch der Grund, warum wir Cordarex grundsätzlich alleine laufen lassen. Meist haben wir auch die Möglichkeit dazu. Verdunkelt wird außerdem durch spezielle Perfusorspritzen und Leitungen.
Ich werde aber mal nachfragen, ob wir alternativ den ganzen Katecholaminschenkel auf G5% aufziehen könnten. Zu dem Arterenolschub: Da spielt es in meinen Augen auch keine Rolle, ob nun Cordarex den Schub gibt oder Dobutamin, Corotrop, etc.

Amniodaron nicht verdunkelt. Allerdings alleine und in G5% verdünnt. Ich dachte immer das betrifft nur Perfan..... was verpasst? LG Inti38

Cordarex = Amiodaron sollte alleine am ZVK- Schenkel laufen. Ist mir nur als Solches bekannt, da es immer auf pH- Wert, Konzentration, Temperatur und Lösungsmittel anderer Medikamente ankommt. Soll verdunkelt laufen laut Hersteller und Apotheke!

alleine ja aber verdunkelt..... gut man lernt ja nie aus!

hmm weder verdunkelt noch alleine aber als erstes wenn nach zvd leitung über ernährungsschenkel... somit ist es ja auch gleich vorneweg...