Cordarex[r]

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Stern32, 19.05.2007.

  1. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,
    wie handhabt ihr es mit Cordarex verdunkelt ja nein extra Schenkel am ZVK ja oder nein????

    Gruß TinaG.
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo TinaG,

    Cordarex läuft bei uns nicht verdunkelt und über einen eigenen Schenkel, muss es verdunkelt laufen?

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  3. Fränky

    Fränky Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Hallo

    bei uns läuft Cordarex auch an einem eigenen Schenkel, aber nicht verdunkelt.

    LG
     
  4. Markus23KP

    Markus23KP Stammgast

    Registriert seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Meine Intensivzeit ist zwar schon paar Jahre her, aber bei uns war auch Extra ZVK Schenkel und unverdunkelte Leitung...!

    Greetz Markus
     
  5. BiMie

    BiMie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also bei uns läuft Cordarex gut verpackt mit einem verdunkelten System ( ist bei uns aber auch von Station zu Station verschieden ). Steht das nicht auch so im Beipackzettel...??? Demnächst noch mal nachschauen.
    Meistens läuft es über eine Braunüle (ZVK´s legen unsere Kardiologen auf Station kaum, nur wenn die Pat. von Intensiv kommen sind sie damit ausgestattet) - also nicht an einem extra Schenkel.
    LG
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo BieMi,

    laut Roter-Liste ist keine Verdunklung nötig.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  7. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Also,
    ich bin ja auf der neuen Intensiv noch nicht solange!
    Im alten Haus weiß ich nur noch das es eine extra Schenkel sein musste.
    Jetzt im neuen Haus soll es verdunkelt laufen, weil sonnst seine Wirkung verliert.
    Wir haben nur 3- Lumen ZVK´s! Das heißt einer für Ernährung einer für Sedierung und einer für KAtecholamine! Das heißt wenn Arterenol läuft und Cordarex läuft das an einem Schenkel und das verwundert mich, weil ich es aud dem alten Haus nicht kenne:-?

    Gruß TinaG.
     
  8. Dunant

    Dunant Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische Intensivstation
    :down: wow? also ich will ja nicht kleinlich sein, aber an einen katecholamin-schenkel gehören nur katecholamine. sehr schwer nachzuvollziehen.....
     
  9. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    das finde ich ja auch, aber die Einarbeiterin hat mir das so gesagt! Obwohl ich es ja auch anders kenne.
    Aber wie sollen wir es dann machen meinte sie wenn mann Sedierung mit Inf. u. Ernährung zusammen laufen läßt geht zu ! :-)-?).

    Hat jemand was schriftlich wo sowas steht???

    Gruß TinaG.
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,
    laut der Roten-Liste, muss das Präparat nicht alleine laufen:
    Schönen Abend
    Narde
     
  11. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo Narde,
    in dem Fall geht es glaub nich um Kompatibilität, sondern erher das durch die Laufrate einer höhrer schub fürs Arterenol da ist?!

    gruß TinaG.
     
  12. BiMie

    BiMie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narde,
    laut Roter Liste ist das sicher richtig. In der Packungsbeilage steht allerdings das Cordarex verdunkelt laufen soll, wenn es als Dauerinfusion läuft.
    LG
     
  13. Cystofix

    Cystofix Poweruser

    Registriert seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Jepp,

    läuft bei uns auch neuerdings wieder verdunkelt -> Packungsbeilage.

    Was allerdings die Diskussion ums Cordarex am Katecholaminschenkel soll... wieso nicht? Ob da jetzt Dobutamin, Arterenol UND Cordarex oder nur die ersten zwei laufen ... das ist doch relativ egal.

    Gruss Cys
     
  14. OPA

    OPA Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Moers
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Jo auch verdunkelt läuft normal über ZVK mit Aterenol und oder anderen Katecholamine.
     
  15. emma2011

    emma2011 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Hallo,

    Cordarex wird mit G5% verdünnt, weil es mit anderen Lösungsmitteln ausflockt. wenn jetzt Norepinephrin am gleichen Schenkel läuft, sieh ich diese dann auch mit G5% auf???
     
  16. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Genau das ist auch der Grund, warum wir Cordarex grundsätzlich alleine laufen lassen. Meist haben wir auch die Möglichkeit dazu. Verdunkelt wird außerdem durch spezielle Perfusorspritzen und Leitungen.
    Ich werde aber mal nachfragen, ob wir alternativ den ganzen Katecholaminschenkel auf G5% aufziehen könnten. Zu dem Arterenolschub: Da spielt es in meinen Augen auch keine Rolle, ob nun Cordarex den Schub gibt oder Dobutamin, Corotrop, etc.
     
  17. Inti38

    Inti38 Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKS Intensiv/ Anästhesie; Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS Intensivstation Uniklinik chir. / zusätzlich Arbeitnehmerüberlassung alle Bereiche
    Funktion:
    Praxisanleitung
    Amniodaron nicht verdunkelt. Allerdings alleine und in G5% verdünnt. Ich dachte immer das betrifft nur Perfan..... was verpasst? LG Inti38
     
  18. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Cordarex = Amiodaron sollte alleine am ZVK- Schenkel laufen. Ist mir nur als Solches bekannt, da es immer auf pH- Wert, Konzentration, Temperatur und Lösungsmittel anderer Medikamente ankommt. Soll verdunkelt laufen laut Hersteller und Apotheke!
     
  19. Inti38

    Inti38 Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKS Intensiv/ Anästhesie; Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS Intensivstation Uniklinik chir. / zusätzlich Arbeitnehmerüberlassung alle Bereiche
    Funktion:
    Praxisanleitung
    alleine ja aber verdunkelt..... gut man lernt ja nie aus!
     
  20. scnucky

    scnucky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin
    Ort:
    Höxter
    Akt. Einsatzbereich:
    Zeitarbeit
    Funktion:
    GuK und AP
    hmm weder verdunkelt noch alleine aber als erstes wenn nach zvd leitung über ernährungsschenkel... somit ist es ja auch gleich vorneweg...
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.