Cooper Schere?

Surich

Newbie
Hallo, ich habe eine vür mich wichtige Frage. ich muß ein Referat über die Cooper Schere halten. Wie heißt dieser Herr Cooper mit Vornamen? Ich finde auch nichts darüber im Internet. Wäre sehr dankbar für eine Antwort. :knockin::gruebel:

Hallo,

das würde ich mal schnell wieder vergessen! In Instrumentennamen haben sich (genau wie bei Krankheiten) manch mehr oder weniger berühmter Mediziner verewigt. Da das "weniger" häufig zutreffender ist, bleibt oft nur noch der Instrumentenname übrig. Dazu die betreffende Person zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein.....
Obwohl ich mich zwanzig Jahre im OP mit dem darreichen auch der Cooperschere befasst habe, später Unterricht gehalten habe und viel über solche Herkunftsbezeichnungen versucht habe herauszufinden, konnt ich häufig nicht die Person sicher zuordnen, die den Namen gab.
Darum: siehe oben

Gruß Matras

Vielleicht
Cooper
Biogr.: Sir Astley P. C., 1768–1841, Chirurg, Anatom, London
und diese Textfundstelle: SpringerLink - Journal Article
die Bestätigung herausfinden, wenn man den vollen Text (Kostenpflichtig- Uni-Bibliothek?) lesen kann.
In einem englischen Text ist zwar die Schere nicht genannt, allerdings meine ich, dass die Zuordnung zu diesem Herrn aufgrund seines Lebenswerkes höchstwahrscheinlich ist.