CAPD

Registriert
16.01.2007
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage. Hab gerade meinen ersten Einsatz auf einer nephrologischen Privatstation. Jetzt möchte ich ja soviele Untersuchungen mitmachen, wie nur geht. Demnächst steht bei einem unserer Pat. eine OP für diesen Katheter für CAPD an. Was erwartet mich da so bei der OP? Kann mir da jemand etwas davon erzählen?
Ich habe definitiv kein Problem mit Blut, von daher möchte ich mich einfach nur ein bisschen mental darauf vorbereiten und wissen, was da abgeht. Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Danke schonmal im voraus
 
Hallo Steffi

Ich war zwar nie bei so ner OP dabei wo ein CAPD-katheter eingelegt wurde aber ich denke sehr viel zu sehen wird es da nicht geben.

der Katheter wird in die Bauchhölle eingelegt, dazu wird ein Schnitt gemacht der relativ klein ist das ganze wird bei uns hier unter endoskopischer Sicht durchgeführt.

Also eigentlich eine unblutige Sache:D vor der man keine Angst haben muss:daumen: .

Aber vielleicht weiss es ein anderer Kolege noch genauer.

Gruss aus Elchland

Hajo
 
Hallo Steffi!!

Grundsätzlich hat Hajo recht!!! Es ist eine recht unblutige OP!! Das heftigste mag vielleicht sein, wenn der CAPD-Katheter mittels eines Dorns durch die Haut gestochen wird.... Falls die OP nicht schon lange war, und Du sie Dir schon angeguckt hast: Mach das!!! Es lohnt sich!!!

LG Maverick