- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Krankenhaus Interdisziplinäre Station
Hallo,
mein Opa wurde am Montag ins KH eingeliefert.
Er hatte Blut im Urin.
Vor 15 Jahren hatte man ihm- aufgrund eines Harnblasen Ca's- eine Neoblase gemacht. Die sogenannte "Ersatzblase"
Hierbei wird aus ausgeschalteten Darmteilen ein Sammelbeutel gebildet, der an die Harnröhre angeschlossen wird. Es wird dabei also kein künstlicher Harnausgang geschaffen, sondern der natürliche Weg genutzt.
Jetzt hat man durch eine Blasenspiegelung einen "Tumor" festgestellt.
Der Arzt der Urologie sagte, dass es erst das 2. Mal sei, dass er mitbekomme, dass an einer Neoblase wieder "etwas" wächst.
Ob es Gut- oder Bösartig ist, weiß man bisher nicht.
Am nächsten Mittwoch soll der "Tumor" entfernt werden.
Entweder per "Schlinge" oder "gehobelt".
Weiß jemand von euch, welches die Bessere Methode ist und wie die Heilungschancen sind???
Ich hab halt große Angst, da mein Opa bereits 83 Jahre ist (sonst aber noch recht rüstig) wegen der Narkose und den ganzen Komplikationen...
Mensch, und das alles vor Weihnachten *schnief*
Eure Steffi
mein Opa wurde am Montag ins KH eingeliefert.
Er hatte Blut im Urin.

Vor 15 Jahren hatte man ihm- aufgrund eines Harnblasen Ca's- eine Neoblase gemacht. Die sogenannte "Ersatzblase"
Hierbei wird aus ausgeschalteten Darmteilen ein Sammelbeutel gebildet, der an die Harnröhre angeschlossen wird. Es wird dabei also kein künstlicher Harnausgang geschaffen, sondern der natürliche Weg genutzt.
Jetzt hat man durch eine Blasenspiegelung einen "Tumor" festgestellt.

Der Arzt der Urologie sagte, dass es erst das 2. Mal sei, dass er mitbekomme, dass an einer Neoblase wieder "etwas" wächst.
Ob es Gut- oder Bösartig ist, weiß man bisher nicht.

Am nächsten Mittwoch soll der "Tumor" entfernt werden.
Entweder per "Schlinge" oder "gehobelt".
Weiß jemand von euch, welches die Bessere Methode ist und wie die Heilungschancen sind???

Ich hab halt große Angst, da mein Opa bereits 83 Jahre ist (sonst aber noch recht rüstig) wegen der Narkose und den ganzen Komplikationen...
Mensch, und das alles vor Weihnachten *schnief*

Eure Steffi