Bulimie

Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
hallo,
ich habe da mal ne frage, dachte mir, da liege ich in der inneren ganz gut.
ich hab ne freundin, die leidet meiner meinung nach an bulimie, wenn nicht sogar an anorektische bulimie
Sie hat jetzt in 1 woche 5 kilo abgenommen, sie selbst sieht es nicht ein, das es langsam kritisch wird, habe da jetzt einiege fragen, und hoffe ich bekomme viele antworten:
ab wann wird es kritisch?
An wen kann ich mich da wenn den um ihr zu helfen?
Wie soll ich sie damit konfrontieren, das sie krank ist?
Ab wann kann es zu körperlichen schäden führen?
Was soll ich tun?

>Bitte schreibt mir schnell ne antwort, ich danke euch schon im vorraus::nurse:

Wie kann sie denn "deiner Meinung nach" an Bulimie leiden?

Hat sie Bulimie oder nicht? Erbricht sie nach Fressattacken oder nicht?

Wodurch hat sie konkret die 5kg abgenommen? Hast du Hinweise auf irgendetwas, hat sie etwas dazu gesagt?

ich habe sie jetzt schon länger beobachtet, sie treibt kein sport, wir sind fast tgl. unterwegs, meist sogar bis nachmittags, sie isst nichts, abends rufe ich sie an, sie sitzt mit ihrem mann am tisch und isst, und der mann bestätigt es noch, ich habe sie schon zweimal unerwartet besucht, sie macht die tür auf, tränen noch in den augen und will mir was vom magen darm infekt erzählen, ich glaube ihr nicht.
u.a. sieht man deutliche spuren an ihrer hand, und an den zähnen

Hallo,

warum suchst Du nicht das Gespräch mit ihr? Sag ihr, dass Du Dir Gedanken (Sorgen) um sie machst, weil sie Dir verändert vorkommt und frag sie ob Du ihr irgendwie helfen kannst.

Viel Erfolg dabei!

Helen

... kann mir aber nicht vorstellen, daß sie dann sagt: "Na klar habe ich Bulämie und ****e nach jedem Essen."

Erwarte also nicht zu viel.

Hat ihr Mann denn noch keine Sorgen geäußert? Ihm müßte es doch sofort auffallen.

Ich finde es wichtig das Du mit deiner Freundin offen über deine Beobachtungen sprichst. Auch wenn sie vielleicht abblockt und verneint. Aber der erste Schritt ist gemacht. Oder sie hat vielleicht wirklich eine plausible
Erklärung für ihr plötzliches abnehmen. Aber in einer Freundschaft wie in einer Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit das wichtigste. :emba:

nein, es ist bei dene so ner art gewohnheitsbeziehung,l er ist oft weg, geht auch zur feuerwehr, also er ist nicht sehr oft da, heute hat sie mir noch ganz stolz gesagt, das sie sich ne neue waage gekauft hat, die sogar den körperfettanteil messen kaaa.
ich konnte ihr nur sagen, ey, du bist nicht zu dick, kuck mal, wenn wir weg gehen, du könntest fast jeden typen haben, so ist es auch manchmal, und das sollte doch eine bestätigung dafür sein, das sie nicht häßlich ist.
Naja, ich habe dann nur noch gesagt, das wenn sie irgentwie noch mit mir über das abnehmen oder hilfe haben möchte, kann sie sich an mich wenden.
ich denke sie sieht es selbst nicht, das es langsam krankhaft wird.
ich will sie ja auch nicht so konfrintieren, ich will sie nicht unter druck setzten.
und mehr möglichkeiten habe ich doch nicht, oder?
aber lieben dank für eure antworten
:cry:

Ich finde es wichtig das Du mit deiner Freundin offen über deine Beobachtungen sprichst. Auch wenn sie vielleicht abblockt und verneint. Aber der erste Schritt ist gemacht. Oder sie hat vielleicht wirklich eine plausible
Erklärung für ihr plötzliches abnehmen. Aber in einer Freundschaft wie in einer Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit das wichtigste. :emba:

naja... natürlich ist offenheit und ehrlichkeit sehr wichtig in einer freundschaft, aber wenn sie tatsächlich an bulimie leidet, dann sollte man seine offenheit bedacht dosieren, denn zuviel kommunikation über das thema kann auch dazu führen, dass sie nicht bloß das gespräch, sondern den gesamten kontakt abblockt. denn man muss immer im hinterkopf haben, dass diese krankheit das leben ganz schön bestimmen kann. naja ist von fall zu fall unterschiedlich. wie gesagt vllt gibt es auch eine plausible erklärung.

vielen dank für eure antworten, ich werde mich nochmal intensiever mit dem thema auseinandersetzten.

Darf ich mal spasseshalber fragen wie groß und schwer deine Freundin ist?

Frage nur, weil ich 2 Frauen kenne, die halt schlank sind - und ständig von jedem dahergelaufenen vorgeworfen bekommen, sie wären magersüchtig oder dergleichen...

Mir pers. wurd das übrigens auch früher öfter mal unterstellt :)

Übrigens war eine Ex von mir Bulimie-krank. Ist in der Beziehung davon weg gekommen...

sie ist sehr groß, ich würde schatzen, 1, 70 m, wenn nicht noch größer, gewischt, kann ich schlecht sagen, sie hatt es mir noch nie gesagt, kleidergröße , jetzt 34 , wo sie sehr stolz drauf war, vor einem jahr war es noch 38

Sie hat doch ne neue Waage, stell sie drauf ;-)