Betthalterung für Patientenakten

• Ersteller Ersteller Andreas Lunge
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas Lunge

Gast
Ich suche eine Halterung für Patientenakten, die man beim Transport des Patienten (zur Untersuchung, OP, etc.) an das Bett hängt, um darin die Akte hygienisch und datenschutzrechtlich unbedenklich aufzubewahren. Ich sehe in Krankenhäusern oft, daß die Pat. vor einem Untersuchungszimmer auf dem Flur stehen, die Akte liegt auf oder im Bett und schlimmstensfall kann jeder den Untersuchungsbefund gleich mitlesen, da dieser oft an die Pat.-Akte angeheftet ist. Ich habe auch schon solche Halterungen in einem Krankenhaus gesehen, kann aber leider im Internet nichts darüber finden (Homepage der Herstellerfirmen). Kann mir da jemand helfen? Danke im voraus...:angry:

...schlimmstensfall kann jeder den Untersuchungsbefund gleich mitlesen, da dieser oft an die Pat.-Akte angeheftet ist. ...

Warum sollte ein Pat. seinen Befund nicht gleich lesen dürfen? Pat., die einer Betreuung bedürfen, sind in der Regel ja nicht alleine. Oder steht da etwa ein Bett mit einem bewußtseinsgetrübten oder desorientierten Pat. einfach so auf dem Flur im Besucherstrom herum? Da würde ich mal die Abläufe hinterfragen.

Elisabeth

Warum sollte ein Pat. seinen Befund nicht gleich lesen dürfen? ...

Elisabeth
Es geht dabei eher um den hygienischen Aspekt! Die Kurve sollte einfach nicht im Bett liegen. Nach dem Patiententransport wird die Kurve/ Akte dann wieder irgendwo im Stationszimmer deponiert und so evtl. Keime übertragen.

Wir benutzen übrigens seit kurzem eine Halterung der Firma Optiplan.