Betriebsversammlung - Fristen für Aushang?

alesig

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo
Vielleicht liest ja hier ein kompetentes Mitglied eines Betriebsrates mit, an den hätte ich mal eine Frage: Wie lange vor einer Betreibsversammlung muss dies per Aushang mitgeteilt werden.
Warum mich das Interessiert ? Als Teilzeitkraft bin ich auch mal 5-8 Tage nicht in der Arbeit. Die Aushänge für die Betriebsversammlungen sind bei uns derart kurzfristig, daß ich erst hinterher erfahre wenn wieder mal eine Betriebsversammlung war.
Ich habe dies selbstverständlich bei unserem Betriebsrat mokiert, und das Ergebnis, wieder ein absolut kurzfristiger Aushang.
Alesig

Gesetzliche Regeln gibt es da net.
Wir händeln es so, dass wir die Termine mindestens 2 Monate vor der Versammlung ins Intranet stellen und 1-2 Wochen vorher nochmal einen schriftlichen Aushang ans Schwarze Brett machen und in den Abteilungen verteilen.

Hallo ;

laut AVR MAVO III. § 21 Absatz 1.

. . . die Einladung hat unter Angabe der Tagesordnung mindestens eine Woche vor dem Termin durch Aushang oder in sonst geeigneter Weise, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit der Kenntnisnahme gibt, zu erfolgen.

gruß jensm

Hallo,

wie Joerg schon richtig feststellte, gibt es hierzu keine gesetzlichen Fristen, in der Regel (mit einigen Ausnahmen) auch keine tarifliche Verpflichtungen.

Die Termine für eine Betriebsversammlung werden in der Regel mit dem Arbeitgeber abgestimmt, der ja verpflichtet ist, für diese Zeit die Mitarbeiter von ihren Dienstverpflichtungen freizustellen.
Daher werden diese Termine in den meisten Unternehmen 6-8 Wochen vorher mit dem Arbeitgeber vereinbart, damit diese Zeit auch in den Dienstplänen berücksichtigt werden kann.
Es gibt daher keinen Grund, warum die Belegschaft nicht rechtzeitig darüber informiert werden kann.

Also mein Tip: "macht eurem Betriebsrat mal ordentlich Dampf", denn es ist doch in seinem Interesse, daß diese Veranstaltungen gut besucht sind!

Gruß

medsonet.1

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten
Schöne Woche
Alesig