BAXTER Floseal[r]

medizin_mann

Stammgast
Beruf
Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
Akt. Einsatzbereich
HTC
Funktion
Mentor, Dozent
Hallo
wer benutzt es schon und mit welchen ergebnissen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo medizin mann,
wir benutzen floseal und auch coseal. ich habe beobachtet das unsere chiru. es sehr gerne benutzen, von daher gehe ich davon aus , dass sie damit zufrieden sind.
ich werde mich montag mal etwas kundiger machen.

schoenes wochenende
und sonnige gruesse

natascha

P.S.: deine arbeit ueber die aortenklappe war sehr gut und hat mir weitergeholfen.:daumen:

Hallo Medizin mann,
in unserer Klinik wird das Floseal hauptsächlich bei urologischen OP´s wie z.B. bei einer Nierenteilresektion benutzt. Es ist zwar, so finde ich etwas aufwändiger die Komponenten zusammenzufügen, aber bis jetzt hatten wir ganz gute Ergebnisse. Nur ist dieses "Medikament" doch recht teuer.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

hallo medizin mann,

P.S.: deine arbeit ueber die aortenklappe war sehr gut und hat mir weitergeholfen.:daumen:

na, dann kann die rechnung ja raus
:eek1:

war nur spaß...

der genannte kostenfaktor hat uns bislang zu tissucol(R) geführt, der vertreter meinte allerdings, dass dieses argument mittlerweile hinfällig sei.

naemi, was sind die indikationen für floseal ?

schönes wochenende

hi thommes,
ich habe mir dieses paper auch schon besorgt. die indikation ist ja da "sehr weit" beschrieben. deshalb interessiert mich, bei welchen prozeduren und operationen floseal eingesetzt wird.

man kann auch eine nahtinsuffizienz versuchen mit tissucol zu "kleben" naja...

möglich ist vieles, sinnvoll nicht alles

der kostenfaktor steht im raum und es gibt eben auch eine fraktion, die mit tissucol gut zurecht kommt. tissucol benutzen wir u.a. bei ascendensersatz, vad-implantationen...

zudem interessieren mich noch praktische aspekte, wie die handhabung am tisch, zeitverlust durch die erst nötige vorbereitung...

by the way: wie taut ihr denn das tissucol auf. da gibt es ja auch einige verfahren...

gruß

Aloha Med man :mrgreen:

habe eben mal mit einem Kollegen aus dem NCH OP gesprochen.

Sie benutzen Floseal bei difusen und stärkeren Blutungen an der offen Wirbelsäule und am Gehirn.

Wenn man es nicht regelmäßig benutzt ist es wohl etwas umständlich vorzubereiten, sprich die beiden Komponenten zu mischen. Bewegt sich aber wohl zwischen 2-4 Minuten. Nach dem applizieren muß es im OP Gebiet 2 Min "ruhen" bevor man wieder zum Sauger greift.
Es ist wohl auch eine sterile Gebrauchsanweisung dabei.

Wir wollen es demnächst bei einer Neck dissektion ausprobieren oder einer lateralen Rhinotomie.
Jo Preis ist für eine "Portion" :mrgreen: schon nicht ohne 235,-€

Tjjjaaaaa das mit dem auftauen von Tissucol mmhh schreibe ich dir PM.

LG Thommes

Hallo!

Wir benutzen Floseal auch bei offenen OPs an der Wirbelsäule.

Guten Abend!